Das Marienhospital Osnabrück beteiligt sich an weltweiter Aktion “Orange the World“

MHO - Marienhospital Osnabrück

Neue orangefarbene Bank am Marienhospital Osnabrück und weitere Aktionen

Die Niels-Stensen-Kliniken beteiligen sich gemeinsam mit dem ZONTA-Club Westfälischer Friede an der weltweiten Aktion “Orange the World”. Das Marienhospital Osnabrück am Natruper Holz wird am Samstag, 25. November, orange angestrahlt sein. Am Marienhospital in der Bischofsstraße gibt es jetzt dauerhaft eine neue orangefarbene Bank, die im Rahmen der Aktion aufgestellt wurde.

“Orange the World” möchte ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen. Denn weltweit ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen.

„Eine gewaltfreie Welt sollte für alle eine Selbstverständlichkeit sein“, sagt Carsten Oberpenning, Krankenhausdirektor des Marienhospitals Osnabrück: „Das ist sie aber leider nicht. Jedes sichtbare Zeichen gegen Gewalt ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Und darum ist es uns wichtig, hier ein Zeichen zu setzen.“

Geschlechtsspezifische Gewalt ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen auf der Welt. Sie hat viele Facetten, darunter häusliche Gewalt, sexuelle Belästigung, Menschenhandel und Prostitution sowie weiblicher Genitalverstümmelung. Aber auch die Ausübung sexueller Gewalt in kriegerischen Konflikten, geschlechtsspezifische Morde sowie Zwangsverheiratung und Kinderehen gehören dazu.