Filme

OP-Einsatz in Uganda

„Da kamen blinde Patienten, und am nächsten Tag könnten Sie wieder sehen“: Priv.-Doz. Dr. med. Fabian Höhn, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde am Marienhospital Osnabrück, operierte ehrenamtlich in Uganda. Für den Verein „Bazungu - Augenlicht für Uganda“ war er 2016 mit einem Team 2016 zwei Wochen lang im Einsatz. Rund 1000 Patienten wurden untersucht, 150 von ihnen operiert. „Da kann man echt was bewegen“, so Höhn. (Filmlänge 3:39 min.)

Das Sehen

Wie funktioniert das Sehen? Was passiert in unserem Auge und Gehirn? Ein komplexes Phänomen verständlich erklärt. (Filmlänge 1:39 min.)

Grauer Star

Was ist Grauer Star (Katarakt) und wie entsteht er? Wie kann er operativ beseitigt werden? Worauf müssen Patienten achten? (Filmlänge 4:34 min.)

Lochbedingte Netzhautablösung

Wie Risse in der Netzhaut im Auge entstehen können, wie das das Sehen beeinträchtigt und wie die Netzhaut operativ erhalten werden kann. (Filmlänge 7:13 min.)

Hintere Glaskörperabhebung

Was passiert bei der Glaskörperabhebung im Auge? Wie sehen die Symptome aus und was ist dann zu tun? (Filmlänge 0:50 min.)

Altersbedingte Makuladegeneration AMD

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung im Zentrum der Netzhaut im Auge und betrifft den „Punkt des schärfsten Sehens“. Was steckt noch hinter dieser Erkrankung und wie kann sie behandelt werden? (Filmlänge 7:57 min.)

Makulaloch

Das Makulaloch ist eine Erkrankung, die den „Gelben Fleck“ (Macula lutea) im Zentrum der Netzhaut im Auge betrifft. Welche Operationsverfahren gibt es und wie kann das Sehvermögen wieder hergestellt werden. Wie geht es nach der Operation weiter? Und warum müssen die Patienten danach den Kopf nach unten halten? (Filmlänge 6:28 min.)

Makulaödem und Makulamembranen

Makulaödem und Makulamembranen betreffen das Zentrum der Netzhaut im Auge und verschlechtern die Sehschärfe. Welche Operationsverfahren können das Sehen verbessern? Worauf muss man nach der OP achten und welche Langzeitrisiken gibt es? (Filmlänge 5:54 min.)

Zurück zum Seitenanfang