Station A3 mit Kardio-Klinik

In der Klinik für Innere Medizin / Kardiologie des Marienhospitals Osnabrück (MHO) werden viele Patienten behandelt, bei denen eine kurze Krankenhaus-Verweildauer durch planbare und strukturierte Behandlungsprozesse ermöglicht werden können.

Durch die Eröffnung der kardiologischen Kurzlieger-Station  E3 konnten bereits ab 2015  Patientenwünsche nach strukturierter und prozess-optimierter Behandlung ohne unnötige Wartezeiten vollständig umgesetzt werden.

Als Neuerung seit 2023 setzt die Klinik auch die Vorgaben zur ambulanten Durchführung einer Vielzahl an kardiologischen Untersuchungen und Behandlungen nach Vorgaben der Fachgesellschaften und des Medizinischen Dienstes um.

Nach einer räumlichen Neuordnung finden sich die Betten der Kurzliegerstation und unserer kardiologischen Tagesklinik, genannt "Kardio-Klinik" auf der Station A3 und werden dort weiterhin vom erfahrenen pflegerischen und ärztlichen Team der Klinik in optimaler Weise versorgt.

Durch eine zentrale Termin- und Behandlungsplanung durch die Terminkoordinatorinnen

Frau Paul und Frau Kolkmann

Telefon 0541-326 46512 oder 0541-326 3888

Fax 0541-326 3883

(Erreichbarkeit Montag bis Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr)

können alle planbaren stationären Aufnahmen und ambulant geplanten Untersuchungen und Behandlungen optimiert vorbereitet und abgestimmt werden.

Die Klinik für Innere Medizin-Kardiologie des Marienhospital Osnabrück setzt die gesetzlichen Vorgaben des Entlassungsmanagements bereits umfassend um, bei Entlassung erhalten alle Patienten einen vorläufigen Entlassungsbrief für den weiterbehandelnden Hausarzt mit den aktuellen Diagnosen und dem Therapieverlauf sowie schriftliche Empfehlungen zur weiteren medikamentösen Therapie (Medikamentenplan).