37 Schüler in den Sommerferien im Marienhospital

MHO - Marienhospital Osnabrück

Bei Praktikumstagen lernten sie verschiedene Berufe kennen

37 Schüler waren in den Sommerferien im Marienhospital Osnabrück der Niels-Stensen-Kliniken aktiv. Die Praktikumstage waren ein Angebot für Schüler der Region Osnabrück, die einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen wollten.

Täglich waren jeweils drei Praktikanten in den Ambulanzen verschiedener Kliniken zu Gast und lernen das Berufsfeld der Medizinischen Fachangestellten kennen. Auch in der Medizin- und IT-Technik waren in diesen Tagen vier Nachwuchstalente zu Gast.

An ihrem Praktikumstag lernten die Jungen und Mädchen die Abteilung, der sie zugewiesen waren, genauestens kennen. Sie sammelten spannende Eindrücke und erste praktische Erfahrungen. Auf diese Weise konnten sich die jungen Menschen schon vor Schulabschluss ein Bild vom Arbeitsalltag machen und schauen, ob der Beruf etwas für die eigene Zukunft ist.

So auch der Plan von Rosa Streuter. Die 18-jährige Schülerin aus Bad Iburg besuchte die Kardiologie-Station des Marienhospitals und war begeistert. Besonders beeindruckt habe sie der Einblick in das Herzkatheterlabor. Sie wäre gerne noch ein paar Tage länger geblieben, sagt die Schülerin. Der Tag im Krankenhaus habe sie darin bestärkt, nach dem Abitur Medizin studieren zu wollen. Die Teilnahme an den Praktikumstagen könne sie sehr empfehlen.

An fünf Tagen ihrer Sommerferien besuchten die jungen Menschen insgesamt fünf verschiedene Unternehmen. Vorab legten sie fest, für welchen Bereich sie sich besonders interessieren und reichten ein Motivationsschreiben ein.