Krebs durch Asbest: Wie eine neue Therapie Werner Forth aus Bissendorf half

Werner Forth aus Bissendorf hatte Glück im Unglück: Bei ihm wurde Brustfell-Krebs diagnostiziert, ausgelöst durch Asbestfasern. Eigentlich fast unheilbar – doch dank einer bei dieser Erkrankung neu eingesetzten Immuntherapie geht es ihm heute wieder gut. Am Franziskus-Hospital Harderberg wurde die neue Methode vorgestellt.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 15.05.2023)

Artikel lesen

Studienzentrum ausgezeichnet

Immer mehr Patient*innen des Lungenzentrums haben die Möglichkeit, an klinischen Studien teilzunehmen. Für diverse Therapiesituationen und Patient*innen mit sogenannter Treibermutation beim Lungenkarzinom können wir Studien anbieten. In diesem Jahr wurde das Studienzentrum aufgrund der konstant hohen Zahl an Teilnahmen an Studien der AIO der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet. Die aktuell angebotenen Studien können konkret unter Studienzentrum eingesehen werden.

(01.02.2023)

Forschungsprojekt OnCoPath gestartet

Das Franziskus-Hospital Harderberg beteiligt sich am Forschungsprojekt OnCoPath. Darin sollen Patient*innen zu allen wichtigen Bereichen ihrer Erkrankung geschult und ihre Kompetenz gesteigert werden.

OnCoPaTh ist ein vom Innovationsfond des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördertes Forschungsprojekt aus dem Bereich der "Neuen Versorgungsformen". Zentrales Element der neuen Versorgungsform ist der OncoCoach. Der OncoCoach schult die Patient*innen zu allen wichtigen Bereichen ihrer Erkrankung, initiiert die frühe Integration der palliativen Pflege und koordiniert die Zusammenarbeit mit weiteren Versorgern.

Der OncoCoach begleitet die Patient*innen in Ergänzung  zur/-m therapieführenden Ärzt*in in strukturierten und bedarfsorientierten Gesprächen durch die Therapie. So stellt er sicher, dass die Patient*innen die Diagnose, die Therapiemaßnahmen und mögliche Nebenwirkungen ausreichend verstanden haben und kein weiterer Klärungsbedarf besteht. Dieses ambulante professionelle Betreuungssystem stärkt die individuelle Kompetenz und Entscheidungsfähigkeit der Patient*innen.

Die Studie soll wissenschaftlich zeigen, inwieweit die Begleitung der Patient*innen durch OncoCoaches und die frühe Einbindung von spezialisierten Palliativpflegefachkräften, Patientenkompetenz steigern, Lebensqualität verbessern und auch Notfallsituationen mit Krankenhauseinweisungen von Patient*innen mit neu diagnostizierten Fernmetastasen verringern kann.

Initiator und Leiter des Projekts ist der Arbeitskreis Klinische Studien e.V. unter der Leitung der Onkologen Prof. Hans Tesch (Frankfurt) und Dr. Manfred Welslau (Aschaffenburg). Der AKS hat die Idee des OncoCoachings entwickelt und bietet bereits seit einigen Jahren schon eine durch die LÄK Hessen anerkannte und stark nachgefragte Fortbildung zum OncoCoach an.

(07.12.2022)

Dr. Susanne Schulze-Olden neue Oberärztin in der Thoraxonkologie

Dr. Susanne Schulze-Olden ist neue Oberärztin in der Thoraxonkologie am Franziskus-Hospital Harderberg. Nach dem Medizinstudium in Köln und der Facharztweiterbildung zur Internistin im Klinikum Leverkusen arbeitete sie bis zur Fachärztin für Pneumologie im Lungenkrebszentrum Köln-Merheim und war im Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf als Oberärztin maßgeblich am Aufbau des Lungenkrebszentrums beteiligt. Im Klinikum Osnabrück und zuletzt im MVZ 1 der Niels-Stensen-Kliniken wurde sie zusätzlich auch Fachärztin für Hämatologie und Onkologie. Jetzt verstärkt sie das Team der Thoraxonkologie und der Palliativmedizin im Lungenzentrum.

(01.07.2021)

Sprechstunde für Patienten mit oraler Tumortherapie in der Thoraxonkologie

Immer mehr Tumorpatienten können infolge moderner molekularer Diagnostik mit oralen Medikamenten sehr effektiv behandelt werden. Das betrifft maßgeblich auch Patient*innen mit Lungenkarzinom. Die Behandlungsmöglichkeiten sind hierdurch deutlich verbessert worden. Die zielgerichteten Substanzen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Nebenwirkungen von den herkömmlichen „alten“ Zytostatika. Daher müssen die Patient*innen in der Therapie und im Umgang mit Nebenwirkungen besonders geschult werden. Hierfür haben wir im FranziskusHospital Harderberg seit 2020 eine spezielle Sprechstunde: Katrin Plümer ist MFA mit der Weiterbildung zur Fachkraft für orale und subkutane Tumortherapie. Sie betreut die speziellen Fragen und Probleme dieser Patienten. Hierdurch ist unser Betreuungsangebot individueller und die Versorgungsqualität verbessert worden.

(01.02.2020)

Eröffnung der Palliativstation im FHH

Das Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken hat in rund zweijähriger Bauzeit einen fünfstöckigen Trakt des Hauses mit 3872 Quadratmetern komplett saniert und nimmt ihn nun in Betrieb. Untergebracht sind hier die Intensivüberwachungspflege mit zwölf Betten, die Onkologie (20 Betten), die Chirurgie (18 Betten), die Orthopädie (16 Betten) und die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung (vier Betten). Jedes Patientenzimmer hat nun ein helles freundliches Gesicht und ist mit einer Sanitärzelle ausgestattet. Das Krankenhaus bekommt zudem erstmals eine Palliativstation, die ebenfalls im sanierten Bereich eingerichtet wurde.

(31.01.2020)