Aktuelles

57-Jähriger hat Klumpfuß am Franziskus-Hospital Georgsmarienhütte operieren lassen

Holger Kühl kam vor 57 Jahren mit einem Klumpfuß zur Welt. Operationen in seiner Kindheit beseitigten weitestgehend die Fehlstellung, doch im Erwachsenenalter kam der Klumpfuß zurück. Nur durch einen äußerst komplexen Eingriff in Krankenhaus in Georgsmarienhütte konnte ihm geholfen werden.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 10.10.2023)

Artikel lesen

Premiere in Deutschland: Schulter-OP mit AR-Brille am Franziskus-Hospital Harderberg

Das Franziskus-Hospital Harderberg ist das erste Krankenhaus in Deutschland, das eine Schulteroperation mit einer AR-Brille durchgeführt hat. Es gehört damit zu 17 Zentren weltweit, an denen mithilfe sogenannter „Augmented Reality“ künstlicher Gelenkersatz passgenau eingesetzt werden kann.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 25.10.2021)

Artikel lesen

Cyberbrille soll Schulter-OPs verbessern

Am Franziskus-Hospital Harderberg bei Osnabrück kommt die neuartige Technik zum Einsatz - deutschlandweit zum ersten Mal. Der NDR berichtete über PD Dr. Olaf Rolf. 08.01.2022

(Der Beitrag ist in der NDR-Mediathek leider nicht mehr verfügbar.)

Dr. Jürgen Apel verstärkt als neuer Chefarzt das Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Franziskus-Hospital Harderberg

Dr. Jürgen Apel verstärkt ab Juni 2020 als neuer Chefarzt das Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken. Im chefärztlichen Kollegialsystem wird er die zusätzlichen Schwerpunkte Fußchirurgie sowie Kinder-Neuroorthopädie etablieren und gemeinsam mit Privatdozent Dr. Olaf Rolf die Endoprothetik weiterentwickeln. Der 44-jährige Osnabrücker ist im Franziskus-Hospital kein Unbekannter: Er war hier von 2014 bis 2018 als Oberarzt tätig, bevor er ins Klinikum Osnabrück als leitender Oberarzt wechselte. Dr. Apel genießt in Osnabrück und Umland seit Jahren einen exzellenten Ruf im Bereich der Endoprothetik (künstlicher Hüft- und Kniegelenksersatz und deren Wechseloperationen), der Fußchirurgie sowie der Kinder-Neuroorthopädie.

Dr. Apel studierte in Marburg, in der Schweiz und in Luxemburg. Seine unfallchirurgische und orthopädische Ausbildung absolvierte er in Köln und in Münster. Orthopädisch bildete er sich zunächst endoprothetisch aus und setzte anschließend weitere Schwerpunkte in der Fußchirurgie und Kinder-Neuroorthopädie.

Der neue Chefarzt wird auch im Christlichen Kinderhospital Osnabrück mit Unterstützung eines kinderorthopädischen Teams Kinder behandeln, darunter Kinder mit Behinderung, die unter anderem angeborene oder erworbene Fußdeformitäten, Hüftdysplasien sowie Achsfehlstellungen der Beine aufweisen.

Der Mediziner freut sich auf seine Rückkehr in das Franziskus-Hospital: „Ich möchte dazu beitragen, den Erfolgsweg der hervorragend aufgestellten Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie weiter zu gestalten.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Apel wieder an Bord haben und auf seine umfassende Expertise setzen können“, so Verwaltungsdirektor Uwe Hegen: „Wir werden vorhandene Schwerpunkte der Klinik weiter vergrößern können und gewinnen neue Kompetenzbereiche hinzu.“

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 29.05.2020)

Artikel auf noz.de lesen

Februar 2018: NielsApp "Mein Kunstgelenk" für Award nominiert

Das Thema:

Es gibt inzwischen mehr als 100.000 Gesundheits-Apps auf dem digitalen Markt, doch ist jede App auch wirklich hilfreich und benutzerfreundlich? Und wie kommen gute Apps schnell an die richtige Zielgruppe? Wettbewerbe wie der „Show your App-Award“ geben Orientierungshilfe – die NielsApp „Mein Kunstgelenk“ ist jetzt nominiert.

Die Macher:

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie /Das Team der Orthopädie rund um Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Olaf Rolf hat seit wenigen Monaten die erste NielsApp: „Mein Kunstgelenk“ der Niels Stensen Kliniken am Markt. Nun wurde die App für den „Show your App Award 2018“ angemeldet. Nominiert ist die App in der Sparte: Health & Fitness. „Wir sehen eine gute Chance, die App einmal von einer externen Jury bewerten zu lassen. Seit Oktober 2017 ist sie im Google Play Store im AppStore herunterzuladen. „Wir haben regen Zuspruch erhalten, und freuen uns auf weitere Kommentare“, so Andre Meier-Barthel, aus dem Team der Orthopädie.

Die Fakten:

Der 8. „Show your App Award“ gibt den Entwicklern und Machern einer App hinter den Anwendungen nun eine Bühne, um die überzeugendsten Angebote in ihrer App hervorzuheben. Neben einer Jury aus Medien- und Industrie-Experten entscheiden dabei auch die Verbraucher in einem dreiwöchigen Voting-Marathon über die besten Apps. Als Preise winken Mediabudgets und professionelles App-Testing. Die Gewinner werden am 6. März 2018 in München im Rahmen der Internet World Expo bekannt gegeben.

Der Hintergrund:

Mitmachen kann jede bereits verfügbare App, unabhängig von Hersteller oder Betriebssystem. Eine Fachjury, die aus Journalisten und Technologie-Profis besteht, nimmt die eingereichten Apps genau unter die Lupe. Neben den drei Hauptgewinnern kürt sie auch einzelne Sieger in den App-Kategorien Mobility & Travel, Life & Style, Games & Entertainment, Medien & Bildung, Business & Finanzen sowie Health & Fitness.

Das Voting:

Das Online-Voting läuft vom 5. Bis 24. Februar 2018. Dabei kann jeder User jede App einmal mit einem bis fünf Sternen bewerten. Die Verbraucher vergeben ihren Preis unabhängig von der Jury-Wertung. Hier geht’s zum Voting.

Die Plattform:

www.show-your-app.de

Informationen NielsApp Mein Kunstgelenk:

Anbieter: Niels-Stensen-Kliniken GmbH

Größe: 7.3 MB

Kategorie: Medizin

Kompatibilität: Erfordert iOS 9.0 oder neuer. Kompatibel mit iOS und Android.

Häufig/stark ausgeprägt: medizinische/Behandlungs-Informationen