Diabetes: Ursachen, Behandlung und Prävention

Aufzeichnung des Vortragsabends vom 28.02.2024 mit Prof. Dr. med. Karsten Müssig, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Franziskus-Hospital Harderberg, und Dr. med. Stephan Imbusch, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie im Marienhospital Osnabrück, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“ im NOZ-Medienzentrum.

Artikel auf noz.de lesen

Podcast: Sprechstunde

ab Min. 33:23
Diabetes – Rätselhafte Zuckerkrankheit
Professor Dr. med. Karsten Müssig
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken

Deutschlandfunk (06.02.2024)

Podcast anhören

Podcast: O-Ton Diabetologie

Leitlinien stellen ein wichtiges Instrument dar, um die Behandlungsqualität für Menschen mit Diabetes standardisiert sicherzustellen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) stellt aktuell elf evidenzbasierte Leitlinien bereit, zwei davon sind als Nationale VersorgungsLeitlinien ausgewiesen. Hinzu kommen diverse Praxis- und Patientenleitlinien.

Koordiniert werden diese von Prof. Dr. Monika Kellerer, Ärztliche Direktorin der Klinik für Innere Medizin am Marienhospital Stuttgart, und von Prof. Dr. Karsten Müssig, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Franziskushospital Harderberg.

In dieser Folge von O-Ton Diabetologie sprechen wir mit den beiden darüber, was eine gute Leitlinie ausmacht, wie dabei mit anderen Fachgesellschaften sowie der übergeordneten Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) kooperiert wird und wie Patientinnen und Patienten an den Leitlinien beteiligt werden. (07.02.2024)

Archiv

Online-Pressekonferenz anlässlich der Deutschen Hormonwoche (23. bis 30. September 2023) der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie e.V. (DGE)

ab Min. 50:16
Eine Autoimmunerkrankung kommt selten allein: polyglanduläre Insuffizienz
Professor Dr. med. Karsten Müssig

Moderation: Dr. Adelheid Liebendörfer, DGE-Pressestelle

Videomitschnitt ansehen

Ganzheitlicher Ansatz? Was ist neu in der Pharmakotherapie des Diabetes, Professor Müssig?

Warum ist Patientenzentrierung richtig&wichtig bei der Therapie von Menschen mit Diabetes? Was ist bei Typ-1-Diabetes an Neuem besonders zu beachten? Welche neuen Wirkstoffe wurden in die Leitlinien aufgenommen und warum? Welche Kriterien sprechen für welche Therapieempfehlung? Prof. Dr. Karsten Müssig leitet die Klinik für Innere Medizin am Franziskus-Hospitals in Harderberg, ist im Vorstand der Deutschen Diabetes Gesellschaft und im Ausschuss Pharmakotherapie der DDG. Er spricht im Rahmen des Diabetes Kongresses 2023 in Berlin in unserem DDG Kongress-TV mit Hausärztin Dr. Petra Sandow. (08.06.2023) © DDG / Esanum 2023

Gesund ins neue Jahr – nur wie? Interview mit Prof. Dr. med. Karsten Müssig

Jeder von uns kennt sie: Die Neujahrsvorsätze. Doch schon ist der Januar rum, vergisst man sie auch schon wieder. Prof. Dr. med. Karsten Müssig gibt im Interview mit DiabetesTV vor allem für Diabetiker Tipps. (24.01.2023)

Neue Studie zu Typ 2 Diabetes