Qualitätsmanagement

Der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin ist es ein großes Anliegen, von den Patienten eine Rückmeldung über die Anästhesieleistungen hinsichtlich einer Operation zu erhalten. Durch die regelmäßigen postoperativen Visiten im Rahmen der Schmerztherapie erhalten die Ärzte der Anästhesieabteilung ein Bild von dem Narkoseverlauf des einzelnen Patienten.

Darüber hinaus bitten wir seit dem Jahr 2008 jeden unserer Patienten, einen anonymisierten Fragebogen auf einige die Anästhesie bezogene Fragen auszufüllen. Dieser Bogen wird Ihnen nach der Narkose im weiteren stationären Aufenthalt ausgehändigt. So erhalten wir Ihre ehrliche Meinung von der wir ableiten können, in welchem Bereich wir uns für unsere Patienten weiter verbessern können.

Obwohl die Ergebnisse insgesamt recht positiv sind, dienen sie dem Ziel, insbesondere die postoperative Schmerztherapie sowie das patientenbezogene Narkosevorgespräch zu optimieren. Auf diesem Wege soll die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich gesteigert werden. Diese Form der Qualitätssicherung und -verbesserung erfolgt nach den Vorgaben der DGAI.

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