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Leistungen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Hier finden Sie einen Überblick über die häufigsten bei uns durchgeführten Eingriffe.
Minimal-invasive Eingriffe
Standardmäßig werden bei uns folgende Erkrankungen minimal-invasiv therapiert ("Schlüssellochchirurgie"):
- Gallensteinleiden, Gallenblasenentzündung
- Blinddarmentzündung
- Leistenbruch, Wiederholungsbruch (Rezidiv)
- Narben- und Bauchwandbruch
- Zwerchfellbruch mit Sodbrennen
- entzündliche Dickdarmerkrankung (Divertikulitis)
- gut- und bösartige Dick- und Enddarmtumore
- Leber- und Milzcysten
- Milzvergrößerung bei Bluterkrankungen
Vorteile der Laparoskopie für den/die Patient*in:
- schonende, schmerzarme Methode
- kürzerer Klinikaufenthalt durch schnellere Mobilisierung
- frühere Belastbarkeit
- sehr gute kosmetische Erfolge
- geringere Thrombose-/ Emboliegefahr
Operationen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen
- Teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse bei gut- und bösartigen Veränderungen mit Neuromonitoring (Überprüfen des Stimmbandnerven)
- Bei Eignung auch minimal-invasive Operation der Schilddrüse ohne Hautschnitt am Hals (sog. "ABBA-Methode")
- Nebenschilddrüsenchirurgie
Operationenen bei Zwerchfellbrüchen und gutartigen Speiseröhrenerkrankungen
- Minimal-invasive Eingriffe bei Zwerchfellbrüchen mit Reflux und Speiseröhrenentzündung
- Abtragung von Speiseröhrenausstülpungen (Divertikel)
Operationenen an Gallenblase, Gallenwegen und Leber
- Gallenblasenentfernung per Bauchspiegelung
- Operationen bei Tumoren oder Verletzungen von Gallenblase und Gallengängen
- Leberteilentfernung bei gut- und bösartigen Tumoren oder Lebermetastasen
- Operation von Leberzysten
Operationen am Magen
- Magenteilentfernungen und vollständige Magenentfernungen bei gutartigen Magenerkrankungen oder Magentumoren
Operationen an Dünn- und Dickdarm
- Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Vollständige Dickdarmentfernung (Proktocolektomie) bei erblicher Polypenkrankheit des Darmes oder Colitis ulcerosa mit Enddarmersatz durch den Dünndarm (ileoanaler Pouch)
- Entfernung des S-Darmes bei Divertikelkrankheit, üblicherweise minimal-invasiv
- Sämtliche Dickdarmteilentfernungen bei Tumoren, häufig in minimal-invasiver Technik.
- Operationen am Dünndarm bei Tumoren, Engstellen oder Divertikeln
Operationen bei Blinddarmentzündungen (Appendicitis)
- Routinemäßige Blinddarmentfernung per Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder per Bauchschnitt
Enddarm- und Beckenboden-Chirurgie bei gut- und bösartigen Erkrankungen
- Entfernung von Enddarmpolypen und Frühstadien eines Darmkrebses im fortgeschrittenen Lebensalter durch den Schließmuskel hindurch
- Bei bösartigen Tumoren des Enddarmes radikale Enddarmteilentfernung (Rektumresektion) mit Dickdarmreservoir bei Darmnähten dicht oberhalb des Schließmuskels (Kolonpouch)
- Vollständige Enddarmentfernungen (Rektumextirpation) mit Anlage eines seitlichen Darmausganges
Chirurgie von Brüchen (Hernien-Chirurgie)
- Minimal-invasive Versorgung von Leistenbrüchen mit Einbringen von flexiblen Kunststoffnetzen
- Leistenbruchversorgung per Hautschnitt, ggf. auch in örtlicher Betäubung
- Narben- und Bauchwandbruchversorgung, teilweise mit Einpflanzen von Kunststoffnetzen, ggf. minimal-invasiv Nabelbruchoperationen
Operationen an der Nebenniere
- Nebennierenentfernung bei gut- oder bösartigen Neubildungen per Bauchspiegelung (Laparoskopie) und per Bauchschnitt
Operationen bei Krampfaderleiden (Varizen-Chirurgie)
- Krampfaderoperationen bei chronischem Venenleiden
- Behandlung von sog. "offenen Beinen"
Portimplantationen
- Einsetzen von Venenzugängen unter die Haut vor einer Chemotherapie
Kinderchirurgie
- Durchführung sämtlicher Standardeingriffe z. B. bei Leistenbruch, Nabelbruch, Hodenhochständen oder Pylorusstenosen
- Behandlung akuter Erkrankungen (z. B. Blinddarmentzündungen)
Für die Behandlung von Kindern stehen uns Betten auf der Kinderstation zur Verfügung, ausgebildete Kinderkrankenschwestern sorgen für eine fachlich qualifizierte Betreuung. Es bestehen bei kleinen Kindern Übernachtungsmöglichkeiten für ein Elternteil.
Weitere Angebote
Ambulante Spezialärztliche Versorgung (ASV)
Onkologische Patient*innen profitieren sehr von einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) setzt genau da an. Die ASV bietet Menschen mit komplexen Erkrankungen und besonderen Krankheitsverläufen eine qualitativ hochwertige Behandlung und Betreuung durch Spezialist*innen unterschiedlicher Fachrichtungen. Diese übernehmen gemeinsam und koordiniert die medizinische Versorgung. Dabei stellt das ASV-Team sicher, dass alle erforderlichen Untersuchungen und Behandlungen erbracht werden. Zu der Behandlung können auch nicht-ärztliche Berufsgruppen und soziale Dienste hinzugezogen werden.
Am Franziskus-Hospital Harderberg gibt es ein ASV-Angebot für Patient*innen, die eine Tumorerkrankung des Bauchraums (gastrointestinale Tumore und Tumore der Bauchhöhle) haben. Unser Ziel ist es, die Versorgung der Patient*innen weiter zu verbessern. Das Angebot wird von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen.
- Was umfasst die Versorgung in der ASV?
Die Versorgung in der ASV bezieht sich ausschließlich auf die Erkrankung, für die das ASV-Team spezialisiert ist. Beschwerden, welche im direkten Zusammenhang mit der Erkrankung stehen, werden behandelt. Eine medizinische Versorgung über die Erkrankung hinaus, erfolgt in den gewohnten Strukturen.
- Wie bekomme ich Zugang zur ASV?
Um eine medizinische Versorgung in der ASV in Anspruch nehmen zu können, ist in der Regel eine Überweisung durch eine*n niedergelassen*n Ärzt*in notwendig. Eine ASV kann jedoch auch von einer/m Krankenhausarzt/ärztin am Ende eines stationären Aufenthaltes veranlasst werden.
Um schnell starten zu können, ist es wichtig, dass die Überweisung korrekt ausgefüllt ist. Bitte achten Sie darauf, dass bei „kurativ" kein Kreuz gesetzt ist. Ebenfalls muss die Diagnose in Form eines sogenannten ICD-Schlüssels (zum Beispiel C26.0) eingetragen sein.
- Welche zusätzlichen Unterstützungsangebote gibt es?
Es gibt Angebote von sozialen Diensten oder nicht-ärztlichen Berufsgruppen. Sie werden von Ihrem ASV-Team über hilfreiche Angebote informiert.
- Wer ist im ASV-Team mein*e Ansprechpartner*in und wer entscheidet?
Die Teamleitung für das ASV-Team ist eine Fachärztin des Marienhospitals Osnabrück. Diese koordiniert die Behandlung. Das Kernteam besteht aus der Teamleitung sowie weiteren, für die Behandlung notwendigen, Fachärztinnen und Fachärzte, wie z.B. der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Franziskus-Hospital Harderbergs. Diese sind für Sie erste Ansprechpartner*innen. Sofern medizinisch erforderlich, können weitere Ärztinnen und Ärzte hinzugezogen werden.
In die Entscheidungsfindung zu den einzelnen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen werden die Patient*innen umfassend eingebunden. Deshalb sollten Sie Ihre Fragen wie auch krankheitsbezogenen Beobachtungen vorab notieren und alle Unterlagen, die Sie im Rahmen der ASV erhalten, gut aufbewahren.
Kontakt
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Dr. med. Petr Ziegler
T 0541 502-29 00
F 0541 502-29 07
allgemeinchirurgie-fhh@nsk.de
ASV-Team
Teamleitung
- Dr. med. Kristina Middelberg-Bisping
Kernteammitglieder
Allgemein- und Viszeralchirurgie Franziskus-Hospital Harderberg
- Ahmed Al-Badani
- Waleed Aldeeb
- Erkan Cemtosun
- Irina Gaidt
- Valerrij Iskra
- Dr. med. Wolfgang Nohl
- Mira Stevanovic
- Dr. med. Petr. Ziegler
Innere Medizin und Gastroenterologie Franziskus-Hospital Harderberg
- Dr. med. Julius Amelung
- Dr. med. Marteen Kuhl
- Eckhart Schilling
MVZ I Onkologie am Franziskus-Hospital Harderberg
- Prof. Dr. Dr. Jens Atzpodien
- Nelly Eckert
- Dr. Petra Hoffknecht
- Lisa Hüsemann
- Dr. med. Mulugeta Kassa
- Dr. Stephanie Kemna
- Dr. Rudolf Peceny
- Dr. Jost Wamhoff
Allgemein- und Viszeralchirurgie Marienhospital Osnabrück
- Dr. med. Nicolle Brümmel-Schmiemann
- Victoria Feist
- Dr. med. Anna Ferati
- Dr. med. Christina Freymann
- Vitali Haffner
- Dr. med. Bassam Hammoud
- Dr. med. Thomas Jarzyna
- Prof. Dr. med. Christoph Nies
- Gerhard Schrameyer
- Dr. med. Christian Teepe
- Dr. med. univ. Henning Tewes Tokaj
Innere Medizin und Gastroenterologie Marienhospital Osnabrück
- Hye Young Han
- Dr. med. Oliver Möschler
- Dr. med. Eike Nicken
- Prof. Dr. med. Kerstin Schütte
- Dr. med. univ. Christian Trompeter
Zentrum für Strahlentherapie Rheine-Osnabrück
- Dr. J. Bauch
- Dr. A. Franke Serras
- Dr. C. Meier
Hinzuzuziehende Fachärzte
- Anästhesiologie
- Gefäßchirurgie
- Gynäkologie
- Innere Medizin und Kardiologie
- Laboratoriumsmedizin
- Neurologie
- Radiologie
Franziskus-Hospital Harderberg
- Anästhesiologie
- Radiologie
Niels-Stensen-Kliniken Bramsche
- Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
MVZ Röntgen-Nuklear-Institut Drewes und Partner
- Nuklearmedizin
Nephrologische Gemeinschaftspraxis Osnabrück
MVZ HPH Institut für Pathologie und Hämatopathologie Hamburg
Teilgemeinschaftspraxis Molekularpathologie Osnabrück GbR
- Urologie

