Hilfe bei Krebs durch Asbest

FHH - Franziskus-Hospital Harderberg

Neue Behandlungsmethode am Franziskus-Hospital Harderberg

Das Franziskus-Hospital Harderberg kann gemeinsam mit dem Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln (Lungenzentrum Osnabrück) der Niels-Stensen-Kliniken Menschen mit asbestbedingtem Krebs helfen. Chefärztin Dr. Petra Hoffknecht und Chefarzt Dr. Ludger Hillejan berichten gemeinsam mit einem Patienten über den gemeinsamen erfolgreichen Weg, der noch vor einigen Jahren in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Werner Forth aus Bissendorf erkrankte an Brustfell-Krebs. Der 73-Jährige hatte 46 Jahre als Sanitär- und Heizungsinstallateur gearbeitet und war mit Asbest in Berührung gekommen, weil Entwässerungs- oder Lüftungsrohre früher aus asbesthaltigem Eternit bestanden. Obwohl Asbest in Deutschland seit langem verboten ist, sind die Nachwirkungen noch zu spüren: Die Zeit zwischen dem Einatmen von Asbestfasern und dem Ausbruch einer Krebserkrankung liege bei etwa 20 Jahren, so Dr. Hoffknecht. Eigentlich hätte der Gipfel der Erkrankungen laut Berechnungen vor etwa acht Jahren überschritten sein sollen. Aber es zeige sich, dass dem nicht so ist, sagt Dr. Hillejan.

Die Erkrankung von Werner Forth war ein Fall für die Berufsgenossenschaft, die sich umfassend um den Patienten kümmerte und es ermöglichte, dass die Immuntherapie realisiert werden konnte. Diese kommt ohne die früheren teils sehr aggressiven Methoden der Tumorbehandlung aus.

Die Immuntherapie setzt auf eine medikamentöse Behandlung, die das Immunsystem stärkt: Der Körper kann selbst Krebszellen erkennen und abbauen. Dazu kommt der Patient alle zwei Wochen zur Infusion ins Franziskus-Hospital. Mit Erfolg: Die Verdickung des Brustfells konnte bei Werner Forth reduziert werden. Allerdings spreche nicht jeder Patient gleichermaßen gut auf die Methode an, so Dr. Hoffknecht. Asbestbedingte Lungenerkrankungen, zu denen zum Beispiel auch das Lungenkarzinom gehört, stellen einen Schwerpunkt des Lungenzentrums Osnabrück dar.