Neue Erkenntnisse bei der Krebsbehandlung in den Krankenhausalltag einbringen

Gut besuchte Veranstaltung im Niels-Stensen-Bildungszentrum

Neue Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs standen im Mittelpunkt einer gut besuchten Veranstaltung Wrap up Onkologie 2023 im Niels-Stensen-Bildungszentrum. Eingeladen hatten das Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken, das Pius-Hospital Oldenburg und das Evangelische Diakonie-Krankenhaus Bremen.

In den Vorträgen ging es um aktuelle Entwicklungen rund um Krebserkrankungen. „Die Veranstaltung sollte dazu beitragen, die Umsetzung neuer Erkenntnisse in diesem Bereich in den Krankenhäusern unserer Region zu thematisieren und im Krankenhausalltag auf den Weg zu bringen“, sagte Dr. Petra Hoffknecht (Chefärztin der Klinik für Thoraxonkologie im Franziskus-Hospital Harderberg), die die Veranstaltung mit ihren Kollegen der anderen beteiligten Kliniken koordiniert hat.

Ein wichtiger Aspekt war die Immuntherapie, die laut Dr. Hoffknecht immer mehr an Bedeutung gewinnt und die Chemotherapie ergänzt oder ersetzt.

Themen des Kongresses waren unter anderem gynäkologische Tumore, gastrointestinale Tumore, Hauttumore, Sarkome und thorakale Tumore. Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken sprach zudem über die Krankenhausreform und ihre Tragweite.