Lösungen für Finanzierungsengpässe gefunden

NSK-Verbundweit

Konstruktive Gespräche für eine zukunftsfähige Aufstellung der Niels-Stensen-Kliniken

„Wir haben tragfähige Lösungen für unsere Finanzierungsengpässe gefunden. Für das kommende Jahr sind die Niels-Stensen-Kliniken finanziell abgesichert“, sagt Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken. „Dafür, dass das Land Niedersachen, die Kommunen, unsere Gesellschafter und unsere Banken so konstruktiv mit uns zusammenarbeiten, sind wir sehr dankbar.“

Allen Beteiligten ist daran gelegen, die Patientenversorgung in der Region durch die 7.000 Mitarbeitenden der Niels-Stensen-Kliniken in gewohnter Qualität aufrechtzuhalten. Es konnte ein Maßnahmenpaket geschnürt werden, das die Zahlungsfähigkeit des Krankenhausverbunds für das Jahr 2024 absichert. Das Paket beinhaltet u. a. neue Zusagen der Kreditinstitute. Mit den Kommunen und dem Sozialministerium des Landes Niedersachsen gibt es in den jeweiligen Handlungsfeldern weitere konkrete Abstimmungen zur Sicherung der Liquiditätslage.

„Gleichzeitig arbeiten wir weiter mit Hochdruck daran, unsere auskömmliche Finanzierung auch langfristig abzusichern“, sagt Werner Lullmann. Nach Vorlage des Referentenentwurfs zur Krankenhausstrukturreform, der Anfang 2024 erwartet wird, besteht weitere Klarheit, welche Konsequenzen sich daraus für die Niels-Stensen-Kliniken ergeben. Parallel dazu werden wir Konsolidierungen auf den Weg bringen. Dazu gehört auch eine engere Abstimmung und Kooperation mit benachbarten Krankenhäusern.

„Wir danken allen Beteiligten sehr, dass sie uns die Türen geöffnet und gemeinsam mit uns Verantwortung für die zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in der Region übernommen haben. ‚Danke‘ möchte ich vor allem unseren Mitarbeitenden sagen, die ihrer Arbeit in dieser Situation wie gewohnt rund um die Uhr mit ungebrochenem Ehrgeiz und Engagement nachgehen“, sagt Werner Lullmann.