Sie sind hier:
Forschung im Brustzentrum Osnabrück
Forschung bietet Patientinnen vielfach zusätzliche Behandlungschancen. Untersuchungen belegen, dass die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien die Prognose der Erkrankung positiv beeinflussen kann.
Aus diesem Grund beteiligen wir uns als Brustzentrum Osnabrück an wissenschaftlichen Studien.
Voraussetzungen für eine Teilnahme:

- Zustimmung der Patientin nach ausführlichem Aufklärungsgespräch und ausreichender Bedenkzeit und die Möglichkeit, die Zustimmung jederzeit wieder zurückzuziehen
- Betreuung nur durch Studienärzte mit entsprechender Qualifikation (Weiterbildung GCP)
- Zustimmung einer unabhängigen Ethik-Kommission zur Studie
- Prüfung und Genehmigung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel- und Medizinprodukte.
- Erfüllung aller geforderten Sicherheitsauflagen
Aktuelle Studien
Aktuell bieten wir die Teilnahme an folgenden klinischen Studien oder nicht- interventionellen Studien (NIS: Anwendungsbeobachtungen meist zur Erfassung und zum Management von Nebenwirkungen).
*Status offen = Die Studie befindet sich in der Rekrutierung und Patienten können an der Studie teilnehmen.
*Status Follow up = Die Studie ist für eine weitere Aufnahme von Patienten geschlossen worden. Die Patienten, die bereits an der Studie teilnehmen, werden weiterhin betreut.
Brustkrebs - medikamentöse Therapiestudien
Aktuelle Studien
| Adapt TN III | NeoAdjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie mit Sacituzumab Govitecan im Vergleich zu Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab in frühem, triple-negativem Brustkrebs mit niedrigem Rezidivrisiko Status: offen |
| Ascent 05 | Randomisierte, offene Phase-3-Studie zur adjuvanten Therapie mit Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab im Vergleich zur Behandlung nach ärztlicher Wahl bei Patient*innen mit triplenegativem Brustkrebs, die nach einer Operation und neoadjuvanter Therapie eine invasive Resterkrankung aufweisen Status: offen |
| Cambria 1 | Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer verlängerten Therapie mit Camizestrant (AZD9833, ein selektiver Östrogenrezeptorabbauer der nächsten Generation zum Einnehmen) im Vergleich zu einer endokrinen Standardtherapie (Aromatase-Inhibitor oder Tamoxifen) bei Patientinnen und Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und einem mittleren oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionäre Therapie und mindestens 2 Jahre zusätzliche endokrine Standardtherapie ohne Krankheitsrezidiv abgeschlossen haben Status: offen |
| Cambria 2 | Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camizestrant (AZD9833, ein selektiver Östrogenrezeptorabbauer der nächsten Generation zum Einnehmen) im Vergleich zu einer endokrinen Standardtherapie (Aromatase-Inhibitor oder Tamoxifen) als zusätzliche Behandlung bei Patientinnen und Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und einem mittleren oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionäre Therapie ohne nachweisbare Krankheit abgeschlossen haben Status: offen |
| Capitello 292 | Klinische Prüfung der Phase Ib/III mit Capivasertib + CDK4/6 Inhibitoren+ Fulvestrant zur Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem HR+/HER2- Brustkrebs (CAPItello-292) EU CT Nummer: 2023-504997-39 einschließlich einer klinischen Leistungsstudie zur Stratifizierung von Patient:innen auf der Grundlage von PIK3CA/AKT1/PTEN-Veränderungen mit Guardant360 Status: offen |
| MSD MK2870-012 | Eine randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Behandlung mit MK-22870 in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) verglichen mit einer Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bei Patientinnen und Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die eine neoadjuvante Therapie erhalten haben und zum Zeitpunkt der Operation keine pathologische Komplettremission (pCR) erreicht haben Status: offen |
Beobachtungsstudien
| Captor | Prospektive Analyse der Behandlungseffizienz und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs durch umfassende Untersuchungen räumlicher, zeitlicher und molekularer Muster Status: offen |
| Caroleen | Eine nicht-interventionelle Studie zu Kisqali (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer zur adjuvanten Behandlung von Patient*innen mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom mit hohem Rezidivrisiko zur Bewertung der Wirksamkeit, des Sicherheitsprofils, der Therapietreue und der Lebensqualität Status: offen |
| OPAL Register | Behandlung und Prognose von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs: Klinische Forschungsplattform für Realweltdaten Status: offen |
Studien im Follow up
| ADAPT-Studie | Adjuvant Dynamic marker - adjusted Personalized Therapy comparing endocrine therapy plus Ribociclib versus Chemotherapy in intermediate risk HR+/HER2- early breast cancer |
| ADAPTcycle-Studie | Adjuvante, auf dynamische Marker adjustierte, personalisierte Therapie zum Vergleich einer endokrinen Behandlung plus Ribociclib mit Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem, mittleres Risiko aufweisendem, frühen Brustkrebs |
| Adaptlate | Eine randomisierte, kontrollierte, offene, adjuvante, an Dynamischen Markern adjustierte, personalisierte Therapiestudie der Phase-III zum Vergleich der Therapie von Abemaciclib plus endokriner Standardtherapie gegenüber alleiniger adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem Brustkrebs im Frühstadium mit (klinisch oder genomisch) mittlerem bis hohem Risiko für ein Spätrezidiv |
| Adapt HER2 IV | NeoAdjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zu Pacli-/Docetaxel+Carboplatin+Trastuzumab+Pertuzumab in frühem, HER2-positivem Brustkrebs |
| Destiny Breast 05 | Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zu Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) im Vergleich zu Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) bei Studienteilnehmern mit HER2-positivem primärem Brustkrebs mit hohem Risiko, die nach einer neoadjuvanten Therapie eine residuale Erkrankung in Brust- oder Axillarlymphknoten aufweisen |
| GeparDouze | Neoadjuvante Chemotherapie mit Atezolizumab oder Placebo bei triple-negativem Brustkrebs mit adjuvanter Fortsetzung von Atezolizumab oder Placebo |
| Lidera | Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Giredestrant im Vergleich zu einer adjuvanten endokrinen Monotherapie nach Wahl des Arztes bei Patient/-innen mit östrogenrezeptor-positivem, her2-negativem Brustkrebs im Frühstadium |
| MonarchE-Studie | A Randomized, Open-Label, Phase 3 Study of Abemaciclib Combined with Standard Adjuvant Endocrine Therapy versus Standard Adjuvant Endocrine Therapy Alone in Patients with High Risk, Node Positive, Early Stage, Hormone Receptor Positive, Human Epidermal Receptor 2 Negative, Breast Cancer |
| Natalee | A phase III, multicenter, randomized, open-label trial to evaluate efficacy and safety of ribociclib with endocrine therapy as an adjuvant treatment in patients with hormone receptor-positive, HER2-negative, early breast cancer (New Adjuvant TriAl with Ribociclib |
| OnCoPaTh | OncoCoaching und frühe Palliative Begleitung als patientenzentrierte Versorgungselemente in der Therapie nicht heilbarer Krebserkrankungen |
| Sascia | Phase-III-Studie zur Behandlung mit dem Antikörper Medikament-Konjugat Sacituzumab Govitecan bei Frauen und Männer mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting |
Geschlossene Studien
Geschlossene Studien und Beobachtungsstudien:
eVera, Inavo 121, Neomono, Persevera, Tropion Breast 02, TPII, Ribecca, Precycle, Kaitlin, Gain 2 Studie, Amica, Brawo, elderly, Helena, NIS HER Scin, Perform, Ribanna, Trace
Brustkrebs - Operative, Nachsorge- u. Präventionsstudien
Aktuelle Studien
| AXSANA | Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie |
| BrainMet | Prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zur Diagnostik und Therapie von Hirnmetastasen beim Mammakarzinom |
| Melody-Studie | Eine prospektive nicht-interventionelle multizentrische Kohortenstudie zur Untersuchung unterschiedlicher bildgebungsgesteuerter Techniken zur Lokalisation von malignen Brustläsionen |
| NeoRad | Präoperative Radiotherapie versus postoperative Radiotherapie nach neoadjuvanter Chemotherapie („NeoRad“) beim Hochrisiko-Mammakarzinom: eine prospektiv randomisierte, internationale multizentrische Phase III-Studie Preoperative radiotherapy versus postoperative radiotherapy after neoadjuvant chemotherapy (“NeoRad”) in high-risk breast cancer: a prospective, randomized, international multicenter Phase III trial |
| Registerstudie | Mammakarzinom des Mannes |
| Registerstudie | Mammakarzinom in der Schwangerschaft |
| Registerstudie | Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) Zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft mit jungen, nicht schwangeren Patientinnen (<40Jahre) als Vergleichskohorte |
| SenTa 2 | Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Evaluierung der Falsch-Negativ-Rate der gezielten axillären Dissektion (TAD) beim primären Mammakarzinom mit initial ≥ 3 suspekten Lymphknoten unter neoadjuvanter systemischer Therapie |
| SerMa (Seroma of the Mammary gland) | Prospektive, internationale, multizentrische minimal interventionelle Studie zur Untersuchung möglicher Marker für die Vorhersage einer Seromentwicklung und Risikobewertung eines Brustseroms nach Mastektomie (Brustentfernung) mit oder ohne Implantat-basierte Brustrekonstruktion |
| SURVIVE | (Standard Surveillance vs. Intensive Surveillance in Early Breast Cancer) – a partially double-blinded, multi-center, randomized, controlled superiority study Standard Nachsorge im Vergleich mit Intensivierter Nachsorge bei frühem Brustkrebs |
| TAXIS | Tailored Axillary Surgery mit oder ohne axillärer Lymphknotendissektion, mit anschließender Strahlentherapie bei Patienten mit klinisch nodal positivem Mammakarzinom |
Studien im Follow-up
| ADAPTcycle | Adjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie-Studie mit Vergleich einer kombinierten Behandlung aus Ribociclib plus endokriner Therapie gegen Standard-Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem, gutes und schlechtes Proliferationsansprechen aufweisendem Mammakarzinom mit mittlerem Risiko |
| EUBREAST-01 | Verzicht auf die Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Patienten mit triple-negativen und HER2-positiven Mammakarzinom mit radiologischer und pathologischer Komplettremission in der Brust nach neoadjuvanter Systemtherapie: eine einarmige, prospektiv-chirurgische Studie (EUBREAST-01 Studie) |
| MonarchE | Randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zu Abemaciclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie, verglichen mit der alleinigen adjuvanten endokrinen Standardtherapie, bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem, HER2- negativem Hochrisiko-Mamma Karzinom im Frühstadium und positivem Lymphknotenstatus |
| OnCoPaTh | OncoCoaching und frühe Palliative Begleitung als patientenzentrierte Versorgungselemente in der Therapie nicht heilbarer Krebserkrankungen |
Geschlossene Studien
| ALTTO-Studie |
| Beatrice-Studie |
| Beth-Studie |
| Compact-Studie |
| ETC-Studie |
| Evaluate-Studie |
| EXpAND-Studie |
| Geparduo-Studie |
| GEPARTRIO-Studie |
| HERA-Studie |
| Impact |
| Insema-Studie |
| NATAN-Studie |
| Neo-Predict |
| Neratinib HKI 3004-Studie |
| O-Hera-Studie |
| PIAT-Studie |
| REACT-Studie |
| Safe-Her-Studie |
| SenTa-Studie |
| Sentina-Studie |
| Senszi-Studie |
| Super Sonic Imagine-Studie |
| Targit-BQR-Studie |
| TEC-Studie |
Weitere Studien
Das Zentrum für Internistische Onkologie und Hämatologie der Niels-Stensen-Kliniken organisiert und führt Studien durch. Hier finden Sie eine Übersicht.

Petra Williams
Studienkoordinatorin
T 0541 502-3157
F 0541 502-3161
petra.williams@nsk.de

