Sie sind hier:
Informationen für Ärztinnen und Ärzte
Seit dem 01.04.2026 ist das Lungenkrebs-Screening eine neue Früherkennungsleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Dafür wurde die Krebsfrüherkennungs-Richtlinie angepasst.
Für die Erstberatung zur Teilnahme an der Früherkennung von Lungenkrebs müssen Hausärztinnen und -ärzte gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung nachweisen, dass sie durch Fortbildung Wissen im Bereich der Lungenkrebs-Früherkennung erworben haben.
Auch Radiologinnen und Radiologen, die als Erst- oder Zweitbefunder tätig werden wollen, müssen an einer speziellen Fortbildung teilnehmen und sich dies von der Kassenärztlichen Vereinigung genehmigen lassen.
Hausarzt-Praxen
Sie kennen Ihre Patientinnen und Patienten am besten und können sie gezielt zu dem neuen Screening-Angebot beraten.
Schulungen für das neue Lungenkrebs-Screening werden von der Bezirksstelle Osnabrück der Ärztekammer angeboten.
Nächster Fortbildungstermin am 20. Mai 2026 in Osnabrück
Lungenkrebsscreening: Fortbildung für Berichterstatter bzw. zuweisende Ärzte und Ärztinnen gemäß § 43 Abs. 2 KFE-RL (Erstberatender Ärzte und Ärztinnen).
- Die wissenschaftliche Leitung übernimmt Dr. med. Ludger Hillejan.
- Mittwoch, 20. Mai 2026 von 17:00 – 19:00 Uhr
- Niels Stensen Bildungszentrum, Detmarstr. 2-4, 49074 Osnabrück
- Anmeldung bitte bis spätestens 15. Mai 2026 per E-Mail an christian.schniederjann@aekn.de

