Klinisches Studienzentrum

Eine wichtige Aufgabe des Onkologischen Zentrums am Franziskus-Hospital Harderberg besteht in der Organisation und Durchführung klinischer Studien.

Insbesondere bei bösartigen Tumorerkrankungen streben Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftler*innen stetig danach, die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Ausdruck einer solchen Verbesserung kann eine erhöhte Heilungsrate sein, aber auch eine Verlängerung der Zeitspanne bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder eine Senkung der Nebenwirkungsrate einhergehend mit einer besseren Lebensqualität.

Alle aktuell in unserem Zentrum laufenden Studien finden Sie auf der Plattform für klinische Studien in der Onkologie - Reesi.

Klinische Studien - Warum?

Studieninhalte

Zu diesem Zweck werden in klinischen Studien neue Medikamente und Therapieverfahren - oftmals im direkten Vergleich zum jeweils aktuellen Standard –getestet. Auch werden andere Dosierungen bereits bekannter Medikamente und neue Kombinationen von Medikamenten bzw. Therapieverfahren, beispielsweise in Zusammenarbeit mit Chirurgie und Strahlentherapie, untersucht.

Es ist uns ein Anliegen, unseren Patienten erfolgversprechende innovative Therapien sowohl bei soliden Tumorerkrankungen als auch bei Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe anzubieten.

Mitbestimmung

Selbstverständlich liegen uns die Sicherheit unserer Patienten sowie der Schutz ihrer Rechte sehr am Herzen. Es geschieht nichts ohne ihre Einwilligung, die als erster Schritt zu jeder Behandlung, insbesondere aber auch zur Teilnahme an einer klinischen Studie nur nach ausführlicher schriftlicher und mündlicher Information erfolgen kann. Hiernach werden die anstehenden Untersuchungen sowie die Therapie gemäß Studienprotokoll durchgeführt. Nach Beendigung der Behandlung sieht das Studienprotokoll in der Regel eine Nachbetreuung, das sogenannte Follow up, vor. Natürlich könne Sie auch jederzeit die Einwilligung- ohne Angabe von Gründen- zurückziehen.

Durch die intensive Betreuung in klinischen Studien fühlen sich viele Menschen sehr gut aufgehoben, was dem Therapieerfolg zu Gute kommt.

Gesetzlicher Rahmen

Zum Schutz des Patienten und um verwertbare und glaubwürdige Informationen aus klinischen Studien zu erhalten, unterliegt deren Durchführung strengen Regeln, die in den internationalen Richtlinien der Guten Klinischen Praxis, (ICH-GCP) festgelegt sind. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung klinischer Studien in Deutschland sind im Arzneimittelgesetz (§ 4 Abs.23 AMG und folgende) und in der GCP-Verordnung verankert.

Um diese Bestimmungen in die Praxis umzusetzen, wird das Studienprotokoll jeder klinischen Studie, das detailliert den gesamten Studienablauf einschließlich der vorgesehenen Behandlung der Patienten und der geplanten Studienauswertung beschreibt, vor dem Start durch unabhängige Experten in der Ethikkommission (für uns ist die Ethikkommission der Ärztekammer in Hannover zuständig) und im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bewertet. Es wird vor allem geprüft, ob kein erhöhtes Risiko für Patienten bei Teilnahme an der Studie vorliegt und das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studie beurteilt.

Alle ärztlichen und nicht-ärztlichen Mitglieder unseres Studienteams nehmen regelmäßig an speziellen Weiterbildungen teil, die den Anforderungen der „GCP-Verordnung“ (Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis bei der Durchführung von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln zur Anwendung am Menschen) entsprechen.

Ihre Privatsphäre und Datenschutz sind immer gesichert. Es wird alles in anonymisierter oder pseudonymisierter Form festgehalten. Nur ausgewählte Mitarbeiter, die ihre Daten auf Dokumentationsbögen auf Papier oder in speziellen Datenbanken eintragen, können es entschlüsseln. Ärzte, Pflegepersonal und Studienassistenten unterliegen stets der ärztlichen Schweigepflicht. Zugang zu Ihren Daten haben auch sogenannte Monitore, die die Daten auf ihre Richtigkeit prüfen und Auditoren und Inspektoren der Aufsichtsbehörden. Die sind aber ebenfalls zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Initiatoren

Wer sind die Initiatoren klinischer Studien?

Forschungseinrichtungen von Universitätskliniken sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens, zum Beispiel Studiengruppen, die sich mit der Erforschung bestimmter Tumorerkrankungen und deren Therapien beschäftigen, sowie die pharmazeutische Industrie können die sogenannte Sponsorschaft für eine klinische Studie übernehmen. Das bedeutet, dass diese Initiatoren die Studie organisieren und die Gesamtverantwortung tragen.

Aktuelle Studien

Aktuell bieten wir die Teilnahme an folgenden klinischen Studien oder nicht- interventionellen Studien (NIS: Anwendungsbeobachtungen meist zur Erfassung und zum Management von Nebenwirkungen).

*Status offen = Die Studie befindet sich in der Rekrutierung und Patienten können an der Studie teilnehmen.

*Status Follow up = Die Studie ist für eine weitere Aufnahme von Patienten geschlossen worden. Die Patienten, die bereits an der Studie teilnehmen, werden weiterhin betreut.

Brustkrebs

Brustkrebs - medikamentöse Therapiestudien

Aktuelle Studien

Adapt TN III

NeoAdjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie mit Sacituzumab Govitecan im Vergleich zu Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab in frühem, triple-negativem Brustkrebs mit niedrigem Rezidivrisiko

Status: offen

Ascent 05

Randomisierte, offene Phase-3-Studie zur adjuvanten Therapie mit Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab im Vergleich zur Behandlung nach ärztlicher Wahl bei Patient*innen mit triplenegativem Brustkrebs, die nach einer Operation und neoadjuvanter Therapie eine invasive Resterkrankung aufweisen

Status: offen

Cambria 1

Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer verlängerten Therapie mit Camizestrant (AZD9833, ein selektiver Östrogenrezeptorabbauer der nächsten Generation zum Einnehmen) im Vergleich zu einer endokrinen Standardtherapie (Aromatase-Inhibitor oder Tamoxifen) bei Patientinnen und Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und einem mittleren oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionäre Therapie und mindestens 2 Jahre zusätzliche endokrine Standardtherapie ohne Krankheitsrezidiv abgeschlossen haben

Status: offen

Cambria 2

Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camizestrant (AZD9833, ein selektiver Östrogenrezeptorabbauer der nächsten Generation zum Einnehmen) im Vergleich zu einer endokrinen Standardtherapie (Aromatase-Inhibitor oder Tamoxifen) als zusätzliche Behandlung bei Patientinnen und Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium und einem mittleren oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionäre Therapie ohne nachweisbare Krankheit abgeschlossen haben 

Status: offen

Capitello 292

Klinische Prüfung der Phase Ib/III mit Capivasertib + CDK4/6 Inhibitoren+ Fulvestrant zur Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem HR+/HER2- Brustkrebs (CAPItello-292) EU CT Nummer: 2023-504997-39 einschließlich einer klinischen Leistungsstudie zur Stratifizierung von Patient:innen auf der Grundlage von PIK3CA/AKT1/PTEN-Veränderungen mit Guardant360
und einer klinischen Leistungsstudie mit F1CDx

Status: offen

MSD MK2870-012

Eine randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Behandlung mit MK-22870 in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) verglichen mit einer Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bei Patientinnen und Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die eine neoadjuvante Therapie erhalten haben und zum Zeitpunkt der Operation keine pathologische Komplettremission (pCR) erreicht haben

Status: offen

Beobachtungsstudien

Captor

Prospektive Analyse der Behandlungseffizienz und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs durch umfassende Untersuchungen räumlicher, zeitlicher und molekularer Muster

Status: offen

Caroleen

Eine nicht-interventionelle Studie zu Kisqali (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer zur adjuvanten Behandlung von Patient*innen mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom mit hohem Rezidivrisiko zur Bewertung der Wirksamkeit, des Sicherheitsprofils, der Therapietreue und der Lebensqualität

Status: offen

OPAL Register

Behandlung und Prognose von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs: Klinische Forschungsplattform für Realweltdaten

Status: offen

Studien im Follow up

ADAPT-StudieAdjuvant Dynamic marker - adjusted Personalized Therapy comparing endocrine therapy plus Ribociclib versus Chemotherapy in intermediate risk HR+/HER2- early breast cancer
ADAPTcycle-StudieAdjuvante, auf dynamische Marker adjustierte, personalisierte Therapie zum Vergleich einer endokrinen Behandlung plus Ribociclib mit Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem, mittleres Risiko aufweisendem, frühen Brustkrebs
AdaptlateEine randomisierte, kontrollierte, offene, adjuvante, an Dynamischen Markern adjustierte, personalisierte Therapiestudie der Phase-III zum Vergleich der Therapie von Abemaciclib plus endokriner Standardtherapie gegenüber alleiniger adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem Brustkrebs im Frühstadium mit (klinisch oder genomisch) mittlerem bis hohem Risiko für ein Spätrezidiv
Adapt HER2 IVNeoAdjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zu Pacli-/Docetaxel+Carboplatin+Trastuzumab+Pertuzumab in frühem, HER2-positivem Brustkrebs
Destiny Breast 05Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zu Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) im Vergleich zu Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) bei Studienteilnehmern mit HER2-positivem primärem Brustkrebs mit hohem Risiko, die nach einer neoadjuvanten Therapie eine residuale Erkrankung in Brust- oder Axillarlymphknoten aufweisen
GeparDouzeNeoadjuvante Chemotherapie mit Atezolizumab oder Placebo bei triple-negativem Brustkrebs mit adjuvanter Fortsetzung von Atezolizumab oder Placebo
LideraEine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Giredestrant im Vergleich zu einer adjuvanten endokrinen Monotherapie nach Wahl des Arztes bei Patient/-innen mit östrogenrezeptor-positivem, her2-negativem Brustkrebs im Frühstadium
MonarchE-StudieA Randomized, Open-Label, Phase 3 Study of Abemaciclib Combined with Standard Adjuvant Endocrine Therapy versus Standard Adjuvant Endocrine Therapy Alone in Patients with High Risk, Node Positive, Early Stage, Hormone Receptor Positive, Human Epidermal Receptor 2 Negative, Breast Cancer
NataleeA phase III, multicenter, randomized, open-label trial to evaluate efficacy and safety of ribociclib with endocrine therapy as an adjuvant treatment in patients with hormone receptor-positive, HER2-negative, early breast cancer (New Adjuvant TriAl with Ribociclib
OnCoPaThOncoCoaching und frühe Palliative Begleitung als patientenzentrierte Versorgungselemente in der Therapie nicht heilbarer Krebserkrankungen
SasciaPhase-III-Studie zur Behandlung mit dem Antikörper Medikament-Konjugat Sacituzumab Govitecan bei Frauen und Männer mit frühem, HER2-negativem Brustkrebs und hohem Rückfallrisiko nach einer Standardbehandlung im neoadjuvanten Setting 

Geschlossene Studien

Geschlossene Studien und Beobachtungsstudien: 

eVera, Inavo 121, Neomono, Persevera, Tropion Breast 02, TPII, Ribecca, Precycle, Kaitlin, Gain 2 Studie, Amica, Brawo, elderly, Helena, NIS HER Scin, Perform, Ribanna, Trace

Brustkrebs - Operative, Nachsorge- u. Präventionsstudien

Aktuelle Studien

AXSANAProspektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie
BrainMetProspektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zur Diagnostik und Therapie von Hirnmetastasen beim Mammakarzinom
Melody-StudieEine prospektive nicht-interventionelle multizentrische Kohortenstudie zur Untersuchung unterschiedlicher bildgebungsgesteuerter Techniken zur Lokalisation von malignen Brustläsionen
NeoRadPräoperative Radiotherapie versus postoperative Radiotherapie nach neoadjuvanter Chemotherapie („NeoRad“) beim Hochrisiko-Mammakarzinom: eine prospektiv randomisierte, internationale multizentrische Phase III-Studie Preoperative radiotherapy versus postoperative radiotherapy after neoadjuvant chemotherapy (“NeoRad”) in high-risk breast cancer: a prospective, randomized, international multicenter Phase III trial
RegisterstudieMammakarzinom des Mannes
RegisterstudieMammakarzinom in der Schwangerschaft
RegisterstudieProspektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) Zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft mit jungen, nicht schwangeren Patientinnen (<40Jahre) als Vergleichskohorte
SenTa 2Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Evaluierung der Falsch-Negativ-Rate der gezielten axillären Dissektion (TAD) beim primären Mammakarzinom mit initial ≥ 3 suspekten Lymphknoten unter neoadjuvanter systemischer Therapie
SerMa (Seroma of the Mammary gland)Prospektive, internationale, multizentrische minimal interventionelle Studie zur Untersuchung möglicher Marker für die Vorhersage einer Seromentwicklung und Risikobewertung eines Brustseroms nach Mastektomie (Brustentfernung) mit oder ohne Implantat-basierte Brustrekonstruktion
SURVIVE(Standard Surveillance vs. Intensive Surveillance in Early Breast Cancer) – a partially double-blinded, multi-center, randomized, controlled superiority study
Standard Nachsorge im Vergleich mit Intensivierter Nachsorge bei frühem Brustkrebs
TAXISTailored Axillary Surgery mit oder ohne axillärer Lymphknotendissektion, mit anschließender Strahlentherapie bei Patienten mit klinisch nodal positivem Mammakarzinom

Studien im Follow-up

ADAPTcycleAdjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie-Studie mit Vergleich einer kombinierten Behandlung aus Ribociclib plus endokriner Therapie gegen Standard-Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem, gutes und schlechtes Proliferationsansprechen aufweisendem Mammakarzinom mit mittlerem Risiko
EUBREAST-01Verzicht auf die Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Patienten mit triple-negativen und HER2-positiven Mammakarzinom mit radiologischer und pathologischer Komplettremission in der Brust nach neoadjuvanter Systemtherapie: eine einarmige, prospektiv-chirurgische Studie (EUBREAST-01 Studie)
MonarchERandomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zu Abemaciclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie, verglichen mit der alleinigen adjuvanten endokrinen Standardtherapie, bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem, HER2- negativem Hochrisiko-Mamma Karzinom im Frühstadium und positivem Lymphknotenstatus
OnCoPaThOncoCoaching und frühe Palliative Begleitung als patientenzentrierte Versorgungselemente in der Therapie nicht heilbarer Krebserkrankungen

Geschlossene Studien

ALTTO-Studie
Beatrice-Studie
Beth-Studie
Compact-Studie
ETC-Studie
Evaluate-Studie
EXpAND-Studie
Geparduo-Studie
GEPARTRIO-Studie
HERA-Studie
Impact
Insema-Studie
NATAN-Studie
Neo-Predict
Neratinib HKI 3004-Studie
O-Hera-Studie
PIAT-Studie
REACT-Studie
Safe-Her-Studie
SenTa-Studie
Sentina-Studie
Senszi-Studie
Super Sonic Imagine-Studie
Targit-BQR-Studie
TEC-Studie

Darmkrebs

ColoPredict Plus 2.0

Register, Retro-und prospektive Erfassung der Rolle von MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom UICC Stadium I,II und III

Status: offen

Fire 9 Port

Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase III Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie in Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom, nach erfolgter Resektion oder Ablation

Status: offen

Circulate

Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA- Bestimmung (CIRCULATE) AIO-KRK-0217

Status: geschlossen

ColoPredict Plus 2.0 7 BNT000-001

Kooperation ColoPredict Plus 2.0 mit der epidemiologischen Studie BNT000-001

Status: geschlossen

PanaMa

Randomisierte Phase II-Studie über Induktionsbehandlung mit mFOLFOX6 plus Panitumumab gefolgt von Erhaltungsbehandlung mit 5FU/FA plus Panitumumab versus 5-FU/FA allein und Re-Induktion mit mFOLFOX6 plus Panitumumab im Falle eines Progresses für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom.

Status: geschlossen

FIRE4

Randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom (RAS Wildtyp), welche auf eine Erstlinienbehandlung mit FOLFIRI plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten.

Status: geschlossen

Fire 4.5

Randomisierte Studie zur Überprüfung der Behandlung FOLFOXIRI plus Cetuximab vs. FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit BRAF-mutierten, metastasiertem kolorektalen Karzinom.

Status: geschlossen

TACTIC

Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung von Wirksamkeit und Sicherheit von Trifluridin/Tipiracil in Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom

Status: geschlossen

Eierstockkrebs (Ovarial-Karzinom)

Smaragd

Ziel des Projekts ist die Einrichtung einer nationalen, prospektiven, longitudinalen, multizentrischen Kohortenstudie, einer Tumorregisterplattform, zur Dokumentation einheitlicher Daten über Merkmale, molekulare Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf, zur Erfassung von patientenberichteten Ergebnissen und zur Einrichtung einer dezentralen Biobank für Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Eierstockkrebs (OC) oder fortgeschrittenem oder metastasiertem Endometriumkarzinom (EC) in Deutschland.

Status: offen

Hämatologische Studien

GMALL-EVOLVEEine multizentrische, randomisierte Studie bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Philadelphia Chromosom positiver akuter lymphatischer Leukämie um die Effektivität von Ponatinib und Imatinib in Kombination mit wenig intensiver Chemotherapie zu vergleichen, um in der Folge das Therapieende in Verbindung mit der Indikation für eine allogene Stammzelltransplantation (SZT) gegen die Therapie mit einem TKI in Kombination mit Blinatumomab und Chemotherapie in optimal ansprechenden Patienten zu vergleichen und um die Gabe von Blinatumomab vor SZT bei suboptimal ansprechenden Patienten zu untersuchen

Status: offen
GMALL Register

GMALL-Register und Biomaterialbank Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen

Status: offen

Nilodeep REine einarmige, multizentrische Phase IV-Studie zur Bestimmung des tiefen molekularen Ansprechens MR (at 24 Mo) in neudiagnostizierten erwachsenen Patienten mit Philadelphia-Chromosom positiver chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase.

Status: geschlossen
RUBINRegisterplattform für hämatologische Neoplasien (CLL, MCL)

Kopf-Hals-Tumore

Saphir

Klinische Registerplattform SAPHIR (einschließlich Patientenbefragung zur Lebensqualität und der Biobank) bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

Status: offen

OPTIM

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Optimierung der Immuntherapie bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich

Status: geschlossen

Buran

Die BURAN-Studie zu Buparlisib (AN2025) in Kombination mit Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel allein, bei Patienten mit rezidivierender oder metastasierender Kopf- und Halsplattenepithelkarelle Karzinom

Status: geschlossen

Lungenkrebs

Lungenkrebs - Therapiestudien

Status: offen

eVOLVE-Lung02

Eine zweiarmige, randomisierte, multizentrische, weltweite Open-LabelParallelgruppenstudie der Phase III zur Bestimmung der Wirksamkeit von Volrustomig (MEDI5752) plus Chemotherapie im Vergleich zu Pembrolizumab plus Chemotherapie für die Erstlinientherapie von PatientInnen mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (Metastatic Non Small Cell Lung Cancer, mNSCLC, eVOLVE-Lung02).

Status: offen

eVolve Meso

Eine randomisierte, multizentrische, weltweite unverblindete Prüfung mit Volrustomig (MEDI5752) in Kombination mit Carboplatin plus Pemetrexed im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie plus Pemetrexed oder Nivolumab plus Ipilimumab bei Teilnehmer:innen mit einem inoperablen pleuralen Mesotheliom.

Status: offen

Sunray 01

Weltweite, zulassungsrelevante Studie zum KRAS-G12C-mutierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) mit Vergleich der Erstlinientherapie mit LY3537982 plus Pembrolizumab vs. Placebo plus Pembrolizumab bei Teilnehmern mit PD-L1-Expression ≥ 50 % oder der Erstlinientherapie mit LY3537982 plus Pembrolizumab, Pemetrexed, Platin vs. Placebo plus Pembrolizumab, Pemetrexed, Platin unabhängig von der PD-L1-Expression

Status: offen

Sunray 02

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Olomorasib in Kombination mit einer Standard-Immuntherapie bei Patienten mit reseziertem oder nicht resezierbarem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit KRAS-G12C-Mutation 

Status: offen

Tropion Lung 10

Eine randomisierte, offene, globale Phase-III-Studie zu Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) in Kombination mit Rilvegostomig (AZD2936) oder RilvegostomigMonotherapie im Vergleich zu PembrolizumabMonotherapie zur Erstlinienbehandlung von Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtplattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit hoher PD-L1-Expression (TC ≥ 50 %) und ohne behandelbare genomische Veränderungen (TROPIONLung10)

Status: offen

Tropion Lung 15

Eine offene, dem Sponsor gegenüber verblindete, randomisierte Phase-III-Studie zu Dato-DXd mit oder ohne Osimertinib im Vergleich zu einer Doublet-Chemotherapie auf Platinbasis für Teilnehmer mit EGFR-mutiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, deren Erkrankung unter vorheriger Osimertinib-Therapie fortgeschritten ist (TROPION-Lung15)

Status: offen

Status: Follow up

ABP-Studie

Charakterisierung der Behandlung mit Brigantininb im Vergleich zu anderen Zweitgenerationstyrokinaseinhibitoren bei der Therapie des Anaplastische-Lymphom-Kinase-positiven, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (ALK+NSCLC) durch umfassende Verlaufskontrolle

Status: Follow up

ALINA

Eine randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich einer adjuvanten Therapie mit Alectinib mit Standard-Chemotherapie bei operierten Patienten mit ALK-positivem Nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium II

Status: Follow up

BMS CA209-77T

Eine randomisierte, doppelblinde, Phase-III Studie zum Vergleich einer neoadjuvanten Behandlung mit Chemotherapie plus Nivolumab und Chemotherapie plus Placebo. Gefolgt von der Operation und der adjuvanten Behandlung mit Nivolumab oder Placebo für Patienten mit resektablen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium II-IIIB.

Status: Follow up

CANOPY-1

Eine randomisierte, doppelt-verblindete, placebo-kontrollierte Studie der Phase III zur Untersuchung der Wirksamkeit und der Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Pembrolizumab, einer platin-basierten Chemotherapie-Dublette und Canakinumab oder Placebo als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit einem fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Adeno- oder Plattenepithelkarzinom der Lunge.

Status: Follow up 

CANOPY-A

Eine randomisierte placebokontrollierte doppelblinde Phase III-Studie zum Stellenwert einer adjuvanten Therapie mit Canakinumab (IL-1-Beta Antikörper) bei Patienten mit vollständig reseziertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium IIB-IIIB.

Status: Follow up

Libretto-431

Multizentrische, randomisierte, unverblindete Phase III-Studie zum Vergleich von der Substanz LOXO-292 mit einer platinhaltigen Therapie plus Pemetrexed mit oder ohne Pembrolizumab als Initialtherapie des fortgeschrittenen oder metastasierten RET-Fusions-positiven nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms

Status: Follow up

Libretto-432

Placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Phase-IIIStudie zu adjuvantem Selpercatinib nach einer definitiven lokoregionären Therapie bei Patienten mit RET-fusionspositivem NSCLC in Stadium IB–IIIA

Status: Follow up

NICITA (Pleuramesotheliom)

Offene randomisierte Phase-Studie zur Therapie mit Nivolumab, Platin/Pemetrexed versus Platin/Pemetrexed nach Pleurektomie +/- HITHOC beim epitheloiden oder biphasischen Pleuramesotheliom in frühem Stadium

Status: Follow up

Pacific 9

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase-III-Prüfung zu Durvalumab plus Oleclumab oder Monalizumab bei Teilnehmenden mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III), inoperablem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (Plattenepithelkarzinom) ohne Krankheitsprogression nach einer definitiven platinbasierten simultanen Radiochemotherapie.

Status: Follow up

Pace LungZusätzliche Chemotherapie für Patienten mit EGFR-Mutation und Vorliegen mutierter Tumor-DNA im Blutplasma nach 3 Wochen Erstlinienbehandlung mit Osimertinib.
Razor

Eine randomisierte prospektive Studie zur adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit vollständig resiziertem Tumor in Stadium I oder IIA bei nicht-squamösen nichtkleinzelligem Lungenkarzinom gekennzeichnet durch hohes oder mittleres Risiko durch ein 14_Gene Prognostic Assay.

Status: Follow up

SPACE

Eine einarmige Phase II-Studie einer kombinierten Behandlung mit Atezolizumab, Carboplatin und Etoposid für Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom im extensiven Stadium (ES-SCLC) und mit eingeschränktem Gesundheitszustand.

Status: Follow up

Wu Kong28

Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zu DZD9008 im Vergleich zu einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie als Erstlinientherapie für Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine Exon-20-Insertionsmutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors aufweisen.

Status: Follow up

Status: beendet

Adaura 2

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, internationale klinische Phase-III-Prüfung zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Osimertinib im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit EGFR-mutationspositivem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium IA2–IA3 nach vollständiger Tumorresektion

Status: geschlossen

Imforte

Eine Studie zur Untersuchung, ob ATEZOLIZUMAB in Kombination mit LURBINECTEDIN bei Patient*innen mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die bereits mit ATEZOLIZUMAB und Chemotherapie behandelt wurden, wirkt und wie sicher das Arzneimittel ist.

Status: beendet

Neoadaura

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, 3-armige Phase III Studie zur neoadjuvanten Behandlung mit Osimertinib als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie versus Standard-of-Care-Chemotherapie allein für die Behandlung von Patienten mit EGFR positiver Mutation, resektablem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.

Status: beendet

Paloma 3

Eine offene, randomisierte Phase-3-Prüfung zu Lazertinib mit subkutanem Amivantanab, verabreicht als manuelle Injektion im Vergleich zu intravenösem Amivantanab oder zu mit einem „On Body Delivery System“ verabreichtem subkutanen Amivantanab, bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom mit mutiertem EGFR- Gen, deren Erkrankung unter Osimertinib und Chemotherapie progredient verlief.

Status: beendet

Lungenzentrum - Beobachtungsstudien

Status: offen

CemiLung

Eine Beobachtungsstudie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cemiplimab bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) in der routinemäßigen klinischen Praxis in Europa.

Status: offen

Nautic

Prospektive nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Untersuchung der Wirksamkeit von Tremelimumab + Durvalumab + platinbasierter Chemotherapie (TDC) in Patient:innen mit metastasiertem nichtplattenepithelialem NSCLC und Risikomutationen

Status: offen

NENI

Neoadjuvant Nivolumab (OPDIVO®) in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie für nicht-metastasiertes NSCLC: Eine deutschlandweite, prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie bei Patienten, die 3 Zyklen Nivolumab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie für das nicht-metastasierte (Stadium und PD-L1 Expression gemäß der Zulassung) nicht-kleinzellige Lungenkarzinom erhalten.

Status: offen

NIS CRISP

Nicht interventionelle Untersuchung bezüglich der molekulargenetischen Testung, der Behandlung und der Therapieergebnisse bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom.

AIO-TRK-0315

Status: offen

Tiger Meso

Studie zur Anwendung von TTFields in der klinischen Routine bei Patientinnen und Patienten mit einem Pleuramesotheliom
(TIGER Meso-Studie)

Status: offen

Status: geschlossen

Kryo-Projekt

Identifikation prognostisch, pathologisch und therapeutisch relevanter Gene beim Lungenkarzinom. Sonstige biomedizinische, offene Studie ohne Randomisation.

Status: geschlossen

LungAID-Pilotstudie

Pilotstudie zur Einbindung einer mit einer künstlichen Intelligenz ausgestatteten Gesundheitslösung bei Patienten mit Lungenkrebs.

Status: geschlossen

NIS Finn

Eine deutschlandweite, prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie der Erstlinientherapie mit Nivolumab und Ipilumab in Kombination mit zwei Zyklen Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Status: geschlossen

NIS Vargado

Nicht interventionelle Studie zur Therapie mit Nintedanib (Vargatef®) in der Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinoms der Lunge.

BI Nr. 119.211

Status: geschlossen

Ansprechpartner

Dr. med. Kerstin Lüdtke-Heckenkamp

Leiterin des Klinischen Studienzentrums am Franziskus-Hospital Harderberg

T 0541 502-2466 

kerstin.luedtke-heckenkamp@remove-this.nsk.de 

Nicole Weimer

Zertifizierte Studienassistentin und Studienkoordinatorin

T 0541 502-2466
F 0541 502-2465

nicole.weimer@remove-this.nsk.de 

Miriam Kischkel

Studienassistentin

miriam.kischkel@remove-this.nsk.de

Petra Williams
Studienkoordinatorin Brustkrebszentrum

T 0541 502-3157
F 0541 502-3161
petra.williams@remove-this.nsk.de