Neue Abteilung am Krankenhaus St. Raphael, Ostercappeln: Rekonstruktive Chirurgie

Seit vielen Jahren hat die Thoraxchirurgie in Ostercappeln gemeinsam mit Dr. R. Lützenberg von der Universität Magdeburg sehr erfolgreich Patienten mit Brustkorbdeformitäten wie Trichter- oder Kielbrust behandelt. Aus einer lockeren Kooperation wird nun mehr. Ab 01.01.2021 wird Dr. Lützenberg als Chefarzt die neu gegründete Klink für Rekonstruktive Chirurgie leiten. Geplant ist die gemeinsame Betreuung der Patienten mit Fehlbildungen des Brustkorbs.

Weitere wichtige gemeinsame Aufgaben sind Patient*innen mit fortgeschrittenen Malignomen der Brustwand, die neben der radikalen Resektion eine Rekonstruktion mit gestiehlten oder freien Gewebelappen benötigen. Neben der Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie ergeben sich aber noch viele weitere Aufgaben: z. B. in der Allgemein- und Viszeralchirurgie, dem Adipositaszentrum in Ostercappeln: der sog. Bodylift zur Resektion ausgedehnter Fettschürzen nach operationsbedingtem erheblichem Gewichtsverlust, sowie die Therapie von chronischen Wunden und Dekubitalulcera.

Auch im Verbund der Niels-Stensen-Kliniken wird Dr. Lützenberg seine große Kooperationsstärke beweisen können, so z.B. in der Unfall- und Gefäßchirurgie, Senologie, HNO, jeweils zur Haut- und Weichteilrekonstruktion nach tumor- oder traumabedingtem Weichteilverlusten oder in der minimal invasiven ästhetischen Behandlung.

Chefarzt Dr. Ronald Lützenberg

Klink für Rekonstruktive Chirurgie St. Raphael Ostercappeln