Aufnahme

Ein Krankenhausaufenthalt ist oft mit Sorgen und Ängsten verbunden. Vieles ist für Sie neu, fremd und sogar mitunter unverständlich.

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen die ungewohnte Umgebung etwas vertrauter machen. Sie sollen Ihnen helfen, dass Sie sich gut bei uns zurechtfinden.

Ihre Anmeldung und Aufnahme

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Patientenaufnahme helfen, die mit der stationären Aufnahme verbundenen Fragen mit Ihnen, Ihren Angehörigen oder Bekannten zu klären. Wir besprechen mit Ihnen den Behandlungsvertrag, auf dem Sie auch einen Auszug unserer Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) finden. Diese regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen Ihnen und uns sowie die Kosten für Ihren Aufenthalt.

Zur Kostenregulierung benötigen wir von Ihnen in der Regel den Einweisungsschein des Hausarztes und die Versicherungskarte Ihrer Krankenversicherung. Falls es sich bei Ihnen in diesem Jahr um einen erneuten Krankenhausaufenthalt handelt, denken Sie bitte daran, die Quittung über bereits geleistete Zuzahlungen mitzubringen. Die Zuzahlungsbeträge werden von uns an Ihre Krankenkasse überwiesen und so können wir die bereits von Ihnen geleisteten Beträge anrechnen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Patientenaufnahme werden Ihnen zahlreiche Aufkleber mit Ihren persönlichen Daten mit auf die Station geben. Diese Etiketten ermöglichen uns eine fehlerfreie Dokumentation des Behandlungsverlaufs.  Ihre persönlichen Daten werden selbstverständlich nach dem kirlichen Datenschutzrecht streng vertraulich behandelt.

Mitaufnahme von Angehörigen

Angehörige können bei uns mit aufgenommen werden. Dafür ist eine Wahlleistungsvereinbarung für Begleitpersonen erforderlich. Über unsere Leistungen und Tarife informieren Sie gern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Patientenaufnahme.

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