Präventionsprojekt gegen das Rauchen wird ausgeweitet

Über unser Präventionsprojekt gegen das Rauchen „Bleib bei Nein!“ haben wir schon verschiedentlich berichtet. Die Initiative dient der Aufklärung über das Suchtpotential des Rauchens und die zahlreichen Folgeerkrankungen. Im März fand nun die erste erfolgreiche Veranstaltung statt: Im Rahmen des Pilotprojekts befasste sich die Jahrgangsstufe 8 der Ursulaschule Osnabrück mit dem Thema. Auch im Niels Stensen Bildungszentrum fand zwischenzeitlich die Veranstaltung mit Auszubildenden in Pflegeberufen statt.

Die jeweils 90-minütigen Veranstaltungen starten mit einem Vortrag über die Risiken und Folgen des Rauchens. Ärzt*innen des Lungenzentrums erklären ausführlich, dass besonders bei Kindern und Jugendlichen der Genuss bereits weniger Zigaretten süchtig macht. Erläutert werden aber auch die zahlreichen körperlichen Folgen des Rauchens, u.a. das hohe Risiko, insbesondere an Lungenkrebs, anderen Krebserkrankungen oder chronischen Lungenerkrankungen zu sterben.

Im Mittelpunkt des Projekts steht ein mit einer professionellen Filmemacherin produzierter Film des Lungenzentrums. Er gibt einen sehr realitätsnahen und ungekünstelten Eindruck von der persönlichen Krankengeschichte eines an Lungenkrebs erkrankten Patienten, die Folgen für seine private Lebenssituation, das familiäre Umfeld und die vielen Konsequenzen, die sich aus dieser Diagnose ergeben. In weiteren klinischen Szenen werden medizinische Sachverhalte durch Ärzt*innen unseres Lungenzentrums gut verständlich erklärt.

Abschließend werden in einer Diskussionsrunde Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Beide Veranstaltungen hatten eine sehr gute Resonanz und ermutigen uns zur Fortsetzung des Projektes, sobald der Verlauf der Corona-Pandemie dies erlaubt.

Weitere Informationen zu der Initiative gibt es auch auf der Homepage des Projekts: https://www.bleib-bei-nein.de/ 

Zurück zum Seitenanfang