Klinik für Thoraxchirurgie nun auch anerkanntes „Exzellenzzentrum für Thoraxchirurgie“

Die Bemühungen um eine stete Verbesserung der qualitativen Versorgung konnten trotz Corona-Krise auch 2020 fortgesetzt werden. Im April konnten wir die Re-Auditierung des Lungenkrebszentrums durch die Deutsche Krebsgesellschaft erfolgreich abschließen. Höhepunkt des Jahres war aber die erfolgreiche Zertifizierung als „Exzellenzzentrum für Thoraxchirurgie“ durch die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie im September 2020. Hiermit sind wir bundesweit erst die zweite Klinik, die das mit hohen Auflagen verbundene Zertifikat erhalten hat.

Kernpunkte des Audits waren die Überprüfung der Behandlung unserer Patient*innen nach den anerkannten Leitlinien und den definierten Qualitätsindikatoren, ebenso wie die Personalausstattung und die Infrastruktur. Dabei lobten die Auditor*innen die hohe Qualität und die bundesweit hervorragende Position unseres Netzwerks. Das Politikmagazin Focus hat nun zum 7. Mal hintereinander das Lungenkrebszentrum Osnabrück in die Liste der Top-Kliniken und wiederum auch Dr. Hillejan als Thoraxchirurgen in die Liste der TOP-Mediziner aufgenommen.