Lungenzentrum Osnabrück neuer Kooperationspartner des Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC-N) der Uni-Kliniken Hannover und Göttingen

Seit Sommer 2020 ist das Lungenzentrum offiziell Kooperationspartner des CCC-N. Auf Initiative der Deutschen Krebshilfe beruhend dient dieser Schulterschluss großer regionaler interdisziplinärer Behandlungszentren vor allem der Qualitätsverbesserung. In Diagnostik, Fort- und Weiterbildung und der Medikamentenentwicklung in Studien kann in der Kooperation effektiver und schneller agiert werden.

Neben den Hochschulen in Göttingen und Hannover und uns ist das Piushospital Oldenburg weiterer Kooperationspartner. Wir streben vor allem für die Studien, die bei der Seltenheit mancher Mutationen gerade bei Lungenkrebs, regional verteilt angeboten werden sollten, einen engen Austausch an. Damit wollen wir neue Medikamente unseren Patient*innen frühestmöglich zugänglich machen.