Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch

SRO - Krankenhaus St. Raphael

Online-Vortrag mit Chefarzt Dr. Gerdes am 14. Dezember

Dr. Martin Gerdes spricht am Donnerstag, 14. Dezember, um 19 Uhr online im Rahmen des Forum Gesundheit. Der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken geht auf Brüche ein, wie Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch. Er erörtert die Frage: Abwarten oder operieren?

Hernien der Bauchwand treten in der Regel in der Leiste auf (Leistenbrüche) und sind eine der häufigsten operativen Eingriffe in Deutschland. Hernien bilden sich nicht von allein zurück und sind potenziell gefährlich.

Dr. Gerdes informiert, woran ein Bruch erkennbar ist und welche verschiedenen Methoden zu Behandlung es gibt.

Der Referent beantwortet Fragen der Zuhörer. Infos und Online-Zugang: www.nsk.de/forum‐gesundheit.