Erster Pflegerischer Transplantationsbeauftragter

NSK-Verbundweit

In zwei bundesweit bedeutende Ämter berufen - Ehre für Bernd Gruber und die Niels-Stensen-Kliniken

Bernd Gruber, Pflegerischer Transplantationsbeauftragter der Niels-Stensen-Kliniken, ist in den Bundesfachbeirat der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) berufen worden. Er ist damit der bundesweit erste Pflegerische Transplantationsbeauftragte in diesem Gremium.

Der Bundesfachbeirat übernimmt die Beratung bei fachmedizinischen und wissenschaftlichen Fragen. Damit soll die Einhaltung einheitlicher medizinischer Standards bei der Durchführung der Organspende in allen Regionen sichergestellt werden.

Bernd Gruber freut sich sehr über die Berufung. Diese sei zugleich eine Würdigung seiner jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der DSO.

Gruber wurde jetzt ebenfalls in den Vorstand des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit (APS) gewählt. Damit wird unter anderem seine Expertise für die Hygiene gewürdigt. Osnabrück ist in diesem Gremium stark vertreten: Neben Gruber wurden als Beisitzer Dr. Peter Gausmann (Mitglied des Aufsichtsrates der Niels-Stensen-Kliniken) und Petra Blumenberg (Hochschule Osnabrück) wiedergewählt.

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit arbeitet mit Verbänden, Fachgesellschaften, Forschungsinstituten, Krankenkassen, Institutionen der Selbstverwaltung und Patientenorganisationen zusammen. Es wird vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt. Auf internationaler Ebene besteht Interaktion mit den Schwesterorganisationen für Patientensicherheit. Die Zusammenarbeit dient dem fachlichen Austausch sowie der Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Kampagnen zur Verbesserung der Patientensicherheit in Deutschland.

Die Patientensicherheit geht alle an. Sowohl den Patienten als auch den Mitarbeitenden im Gesundheitswesen helfen die verschiedenen Handlungsanweisungen, die durch Fachexperten entwickelt werden, die Sicherheit im Gesundheitswesen zu erhöhen.