Auszeichnung bestätigt erfolgreiche Arbeit

SRO - Krankenhaus St. Raphael

Kompetenzzentrum Hernienchirurgie am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln erhält Zertifikat – Zu überregionalem Hernienzentrum entwickelt

Das Kompetenzzentrum Hernienchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Martin Gerdes am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken ist durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie (DGAV) sowie die Deutsche Herniengesellschaft erneut ausgezeichnet worden.

Sie bescheinigten dem Kompetenzzentrum eine hohe Qualität mit niedrigen Komplikationsraten bei der operativen Versorgung sämtlicher Hernienarten.

„In den letzten Jahren konnten wir trotz Corona-Pandemie die operative Versorgung der Patienten steigern, so dass wir uns in der Region Osnabrück/Weser Ems zu einem großen Hernienzentrum entwickeln konnten“, sagt Dr. Gerdes.

Davon profitierten die Patienten. Denn die Operation von Leistenbrüchen sei eine der häufigsten operativen Eingriffe in Deutschland. Am Ostercappelner Krankenhaus gebe es eine spezielle Expertise für komplexere Narbenbrüche sowie Zwerchfellbrüche in Verbindung mit Sodbrennen/Reflux.

Insgesamt wurde dem Zentrum ein sehr hohes Qualitätsniveau im Bereich der operativen Versorgung von Leistenbrüchen, Narbenbrüchen, Nabelbrüchen sowie von Zwerchfellhernien bestätigt.

„Darüber freuen wir uns sehr“, so Dr. Gerdes. „Das Zertifikat ist eine Bestätigung der erfolgreichen Arbeit unseres gesamten Teams.“

Im letzten Jahr wurden weit über 400 Patienten wegen eines Leisten-, Nabel- oder Narbenbruches operativ behandelt. Zum Team gehören neben Dr. Martin Gerdes vier Oberärzte sowie fünf Assistenzärzte.