125 Jahre SRO - Tag der offenen Tür

SRO - Krankenhaus St. Raphael

Das Krankenhaus St. Raphael öffnet anlässlich seines Jubiläums seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Das Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken feiert sein 125-jährigen Bestehen. Am Sonntag, 27. August, 11 bis 17 Uhr, stehen zum Tag der offenen Tür vielfältige Aktivitäten auf dem Programm.

Hausrundgänge gibt es um 12, 14 und 16 Uhr. Außerdem werden Mitmachaktionen für Klein und Groß geboten, darunter Ultraschalluntersuchungen, Geschicklichkeitstests mit einer Trainingsapparatur für chirurgische Eingriffe, Blutzucker- und Blutdruckmessungen, Lungenfunktionstests, Handmassage, Aromatherapie sowie für Kinder Kinderschminken, eine Teddyklinik, Gipsen und Seifenblasen. Interessant ist auch ein begehbares Lungenmodell.

Außerdem gibt es Fachvorträge zu Themen wie Luftnot, chronischen Schmerzen, aktuellen Trends in der Lungen- und Brustkorb-Chirurgie, Brustwanddeformitäten, Therapieoptionen bei COPD, Organspende und Transplantation sowie Leisten- und Narbenbrüche.

Jährlich versorgt das Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln mit seinen 174 Betten und fünf medizinischen Fachabteilungen rund 9.000 Patienten stationär und mehr als 12.000 ambulant. Insbesondere bei speziellen Fragestellungen, wie der Lungenheilkunde, der Thoraxchirurgie sowie der Adipositaschirurgie ist das Einzugsgebiet überregional.