Neue Ausstellung im CKM

CKM - Christliches Klinikum Melle

Acrylbilder von Irene Schlik

Die Künstlerin Irene Schlik aus Bad Oeynhausen stellt bis Ende Juni im Christlichen Klinikum Melle (CKM) aus.

Zu sehen sind vielfältige Acrylic Pouring-Malereien. „Acrylic Pouring“ ist eine Technik, die in den Vereinigten Staaten schon lange verbreitet ist. Es werden dafür Acrylfarben mit besonders hohen Fließfähigkeiten verwendet.

Die Acrylfarben werden auf einen Malgrund gegossen und durch Kippen und Drehen der Oberfläche in ihrem Farbverlauf moduliert.

Die Bilder von Irene Schlik sind handgestaltete Unikate. Gemalt wird auf Baumwoll-Leinwand mit ausgewählten Acryl- oder Ölfarben in echter Künstlerqualität. Die Kanten sind farblich angepasst, so kann das Bild ohne Rahmen aufgehängt werden.

Die Künstlerin wuchs in Kasachstan auf. Schon sehr früh entdeckte sie ihre Begabung für die Malerei. Bereits als Kind besuchte sie neben dem Schulunterricht Mal- und Zeichenkurse. Während des Studiums in der Kasachischen Agrarwissenschaftlichen Universität studierte sie zusätzlich Architektur.

Auch später als Leiterin eines Architektur-Büros konnte sie ihre eigenen Vorstellungen ausleben. Nach Einreise in Deutschland realisierte sie zahlreiche Ausstellungen mit der internationalen Paderborner Künstler-Gruppe Monolith.