Gefäßmedizinische Krankheitsbilder nach Covid-19

Aufzeichnung des Vortragsabends mit Prof. Dr. med. Jörg Heckenkamp, Direktor des Zentrums für Gefäßmedizin und Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie des Marienhospitals Osnabrück sowie des Christlichen Klinikums Melle, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“ im NOZ-Medienzentrum.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 08.06.2022)

Bauchaortenaneurysma: Frauen in der Versorgung benachteiligt

Ein Bauchaortenaneurysma ist eine Aussackung der Hauptschlagader. Das Risiko, dass ein Aneurysma reißt, ist bei Frauen um ein Vielfaches höher. Bisher steht nur Männern ab 65 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung als Kassenleistung zu. [...] Prof. Dr. med. Jörg Heckenkamp gibt Auskunft im NDR-Gesundheitsmagazin "Visite".

(Artikel auf ndr.de, 18.04.2022)

Artikel lesen

"Tickende Zeitbombe" im Bauch (SuperIllu)

Ein Bauchaorten-Aneurysma verursacht lange keine Beschwerden. In der SuperIllu-Sprechstunde klärt Prof. Jörg Heckenkamp über die Risiken einer krankhaften Erweiterung der Bauchschlagader auf.

Artikel lesen (pdf) 2022

Langes Warten auf lebenswichtige OP

Wenn Kliniken planbare Operationen verschieben, wird das Leid betroffener Patienten verlängert. Auch das Osnabrücker Marienhospital muss seinen OP-Betrieb massiv einschränken.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 22.04.2021)

Artikel auf noz.de lesen

Auch Frauen mit bestimmten Risikofaktoren brauchen eine Früherkennungsuntersuchung (Ärztenachrichtendienst)

Osnabrücker Chefarzt neuer Präsident der Gesellschaft für Gefäßchirurgie

Melle/Osnabrück. Chefarzt Jörg Heckenkamp vom Christlichen Klinikum Melle und dem Marienhospital Osnabrück ist zum nächsten Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin gewählt worden.

(Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 07.10.2020)