Zwang

Rituale erleichtern unser Leben. Wir sparen Zeit und haben unseren Kopf frei für wichtigere Dinge. Wir fangen z.B. beim Zähne putzen immer links unten an, ziehen erst die Socken an, trinken Tee am liebsten aus einer bestimmten Tasse. Beim Verlassen des Hauses schauen wir einmal nach, ob der Herd aus ist, prüfen ob die Haustür auch wirklich zu ist und summen auf dem Weg zur Arbeit unseren Ohrwurm.

Müssen  Dinge wie z.B. der Herd mehrmals kontrolliert, um Sicherheit zu erlangen, quälen ständig Gedanken obszönen oder gewalttätigen Inhaltes oder ist es kaum möglich mit dem Hände waschen aufzuhören, weil das Gefühl besteht, dass diese immer noch nicht sauber sind, dann liegt vermutlich eine Zwangsstörung vor.

Unsere Behandlung der Zwangsstörungen ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert, da in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie am besten nachgewiesen werden konnte und dem zufolge  als die erfolgsversprechenste Form der Psychotherapie bei Zwangserkrankungen angesehen werden kann.

Zurück zum Seitenanfang