Reden wir über das Leben - unterstützen Sie unsere Palliativarbeit

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

seien wir ehrlich: Wir denken selten darüber nach, dass wir sterben werden. Das ändert sich meist schlagartig, sobald man selbst oder eine enge Bezugsperson unheilbar krank wird. Denn ist Heilung nicht möglich, rücken schwere Gedanken darüber näher, dass das Lebensende vielleicht nicht mehr fern ist. In dieser Ausnahmesituation wünschen sich Betroffene und ihre Bezugspersonen einen sicheren Ort: eine ruhige Umgebung und einen Platz, an dem nicht nur schwer beherrschbare Symptome professionell gelindert werden, sondern der Mensch in seiner Individualität gesehen und angenommen wird und das Leben so lebenswert wie möglich bleibt. Diesen besonderen Ort schafft unsere Palliativstation im Franziskus-Hospital-Harderberg.

Palliative Care für mehr Lebensqualität

Auf der Palliativstation arbeiten wir nach dem „Palliative Care“- Konzept, das heißt, dass die Palliativmedizin schon möglichst früh nach der Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung mit einbezogen wird, und nicht erst nach Ausschöpfung aller therapeutischen Maßnahmen. Das erleichtert den Betroffenen und ihren Angehörigen den Umgang mit der belastenden Situation.

Den Menschen als Ganzes im Blick

Unsere Palliativmedizin, wie wir sie leben, behält immer den Menschen als Ganzes im Blick mit seinen individuellen Lebensentwürfen, seinen Wünschen und seinen ganz eigenen Problemen. Dafür arbeitet auf unserer Palliativstation am Harderberg ein multiprofessionelles Team aus Ärzt*innen, Pflegenden, Therapeut*innen, Seelsorgenden und Sozialarbeiter*innen sowie Ehrenamtlichen in enger Abstimmung zusammen.

Unterstützen Sie unsere Palliativarbeit

Um dieses selbstbestimmte Leben bis zum Schluss tatsächlich zu gewährleisten, braucht es neben Herzenswärme in einem gut eingespielten Team auch eine besondere Infrastruktur. Dazu gehören beispielsweise das Schaffen von Rückzugsorten, spezielles Mobiliar sowie Schulungen der Mitarbeitenden zur weiteren Verbesserung unserer Arbeit. Auch möchten wir unser Team durch externe Fachtherapeut*innen erweitern und so den uns anvertrauten Menschen z. B. Musik- und Kunsttherapien ermöglichen. Da dieser umfassende Ansatz sehr teuer ist, bitten wir Sie mit diesem Schreiben um eine Unterstützung unserer noch jungen Palliativstation. Denn seien wir ehrlich: Wir alle wünschen uns einen besonderen Ort zum Leben bis zum Schluss.

Wir danken Ihnen!

Hier kommt Ihre Spende an

Sie können uns unterstützen – zum Beispiel mit einer Geldspende zur Co-Finanzierung der Ausstattung der Palliativstation und von Fortbildungen der Mitarbeiter*innen:

Ausstattung/Angebote auf der Palliativstation

• z. B. bequeme Stühle für Angehörige in den Patientenzimmern