Demenz braucht uns - helfen Sie mit!

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

für die meisten von uns ist ein Krankenhausaufenthalt lediglich ein notwendiges Übel. Menschen mit Demenz belastet diese Situation viel schwerer. Die fremde Umgebung macht sie unruhig, löst Ängste aus, bei manchen verschlimmern sich gar die ursprünglichen Symptome. Deshalb sollten wir uns diesen Menschen besonders zuwenden.

Wir als Krankenhausträger wollen daher auf unsere Patient*innen mit Haupt- und Nebendiagnose Demenz besonders zugehen und ihnen so viel Sicherheit und Geborgenheit geben, wie nur möglich. Unser Ziel ist es, dass sich Menschen mit Demenz bei uns nicht hilflos fühlen, sondern sicher und gut umsorgt.

Demenzsensibles Krankenhaus

Für das Marienhospital Osnabrück (MHO) und das Franziskus-Hospital Harderberg (FHH) der Niels-Stensen-Kliniken wurden bislang (auch mit Hilfe von Spendengeldern) drei Pflegekräfte zu Demenzcoaches ausgebildet, weitere sollen folgen. Sie wissen, wie man fachgerecht mit dementen Patient*innen umgeht und geben dieses Wissen andere Pflegekräfte weiter. Parallel dazu wurde im MHO eine neue Schlaganfalleinheit und Abteilung für neurologische Frührehabilitation aufgebaut. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Ralf Dittrich werden unsere Patient*innen mit Demenz von einem neurologischen Team therapiert und begleitet.

Unser Ziel in beiden Krankenhäusern ist es, „Demenz-Teams“ zu etablieren, in denen Mitarbeitende aus Ärzteschaft, Pflege und Therapie sich gemeinsam um Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen kümmern.

Auf dem Weg zum „demenzsensiblen Krankenhaus“ sind wir also schon viele Schritte vorangekommen. Allerdings schaffen wir es nicht ganz allein, sondern sind auf Hilfe angewiesen.

Unterstützen Sie uns – mit einer Geldspende

Sie können uns unterstützen – zum Beispiel mit einer Geldspende zur Co-Finanzierung von Fortbildungen und Beschäftigungsmitteln wie Nesteldecken oder Snoozelwagen:

Weiterbildung der Pflegekräfte

• z. B. Fortbildung: Menschen mit demenziellen Erkrankungen pflegen 390 €

• z. B. Weiterbildung Demenzcoach 2300 €

Angebote für Demenzkranke und Angehörige

• z. B. Nesteldecke 90 €

• z. B. „Alltagsbox“ für die Krankenhausstationen – mit Spielen, Büchern, CDs usw. 100 €

• z. B. Therapiesessel mit Funktionen speziell für Menschen mit
Demenz ca. 9.500 Euro