Sie sind hier:
Multiple Sklerose und anhaltende Kopfschmerzen
NSK-Verbundweit

Osnabrück. Multiple Sklerose und anhaltende Kopfschmerzen – zwei neurologische Erkrankungen, die das Leben Betroffener und Angehöriger stark beeinflussen. Bei der Veranstaltung „Gesundheit im Gespräch“ am Mittwoch, 20. Mai, um 18 Uhr im NOZ-Medienzentrum, Breiter Gang 10-16, informieren Dr. med. Dipl. humbiol. Andrea Neundorf und Dr. med. Markus Sofianos über neue Therapien, aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und Wege, um Lebensqualität langfristig zu erhalten.
Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) und Kopfschmerzen stellen Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien vor große Herausforderungen. Fortschritte in Diagnostik und Therapie bieten jedoch neue Chancen, das Fortschreiten der Erkrankungen zu verlangsamen, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Die Niels-Stensen-Kliniken laden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Gespräch“ dazu ein, aktuelle Entwicklungen in der Neurologie praxisnah und verständlich erläutert zu bekommen. Im Fokus stehen innovative Behandlungsansätze, neue Therapieoptionen und die Möglichkeiten, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.
Die Veranstaltung im NOZ-Medienzentrum wird gleichzeitig im Internet übertragen. Der Eintritt ist frei und auch der Live-Stream kann frei zugänglich über den YouTube-Kanal der Niels-Stensen-Kliniken angesehen werden.
Fragen an die Ärzte können bereits vorab per E-Mail über gesundheit-im-gespraech@noz.de eingereicht werden.
Dr. med. Dipl. humbiol. Andrea Neundorf und Dr. med. Markus Sofianos, erfahrene Neurologen am Marienhospital Osnabrück, stellen aktuelle therapeutische Konzepte vor: von modernen Immuntherapien bei Multipler Sklerose bis hin zu neuen Medikamenten und unterstützenden Maßnahmen bei anhaltenden Kopfschmerzen.
Dabei werden sowohl Chancen als auch Grenzen der Therapien verständlich erklärt, sodass Betroffene und Angehörige einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten der modernen Neurologie erhalten.
Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems, die sich durch eine Vielzahl an Symptomen und unterschiedliche Verläufe auszeichnet. Dr. med. Dipl. humbiol. Andrea Neundorf erklärt, wie sich Ernährung, Lifestyle und Alter auf die Erkrankung auswirken und gibt Einblicke, wie das Monitoring bei der Diagnose hilft. Um auf die Krankheit mit den tausend Gesichtern individuell reagieren zu können, setzt das Marienhospital bei der gesamten Behandlung auf ein ganzheitliches Konzept.
Kopfschmerzen bleiben noch immer häufig unbehandelt, obwohl die letzten Jahre große Fortschritte in der medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlung brachten. Dr. med. Markus Sofianos informiert über prophylaktische Maßnahmen im Alltag und moderne medikamentöse Therapien bei Spannungskopfschmerzen und Migräne. Dabei geht er auf aktuelle Entwicklungen ein: Moderne Prophylaktika können gut verträglich anhaltenden Kopfschmerzen vorbeugen oder diesen entgegenwirken.
Moderne neurologische Versorgung geht über die reine Behandlung hinaus. Begleitende Therapien, Alltagshilfen und die enge Zusammenarbeit von Ärztinnen, Therapeuten und Pflegekräften sorgen dafür, dass Patientinnen und Patienten möglichst selbstständig bleiben und ihre Lebensqualität erhalten.
Die Veranstaltung zeigt praxisnah, wie ein ganzheitlicher Ansatz den Alltag erleichtert und Betroffene langfristig unterstützt.
