Sie sind hier:
Hochwertige Schüttelpuppe für das Niels-Stensen-Bildungszentrum
NBZ - Niels Stensen Bildungszentrum

Auszubildende und Mitarbeitende der Niels-Stensen-Kliniken sowie des Christlichen Kinderhospitals profitieren von einer großzügigen Spende der Werbegemeinschaft der Kamp Promenade. Mona Schierenbeck und Tobias Kranich von der Werbegemeinschaft übergaben den Ausbildungsverantwortlichen am Niels-Stensen-Bildungszentrum einen innovativen Simulator in Form einer Schüttelpuppe.
Wird die Puppe, die ein schreiendes Baby simuliert, geschüttelt, zeigen Elektroden anschaulich, welche Teile des Gehirns eines Säuglings irreparabel geschädigt werden könnten.
Otmar Kolbeck, Lehrer für Gesundheitsberufe, ist begeistert von der Spende: „Wir werden diesen Simulator in unserem NielsLab, unserem interaktiven Trainingszentrum, nutzen – sowohl in den Notarztkursen als auch in der Aus- und Fortbildung für den Umgang mit Kindernotfällen.“
Marianne Seeger, Leiterin des Referats Fortbildung, fügt hinzu: „Auch bei unseren Erste-Hilfe-Kursen für Eltern und Großeltern von Neugeborenen wird dieser Simulator hervorragend zum Einsatz kommen.“ Es sei von großer Bedeutung, alle Beteiligten dafür zu sensibilisieren, dass Babys niemals geschüttelt werden dürfen.