Ehrenamtliche „Gedächtnishelfer“ gesucht

MHO - Marienhospital Osnabrück

Infoveranstaltung am 10. Januar im MHO

Das Marienhospital Osnabrück (MHO) der Niels-Stensen-Kliniken sucht ehrenamtliche Patientenbegleiter für Menschen mit Demenz. Darüber informiert das Krankenhaus am 10. Januar von 15 bis 16 Uhr im Raum Ansgar.

Die sogenannten Gedächtnishelfer betreuen, begleiten und beschäftigen Patienten mit Demenz. Diese benötigen viel Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Der zeitliche Rahmen und die Ausgestaltung der Betreuung passen sich individuell an die Möglichkeiten der Gedächtnishelfer und die Bedürfnisse der Patienten an. Aufgaben sind ein Spaziergang, ein Spiel, ein gemeinsames Essen oder auch nur ein Gespräch.

Neben der Freude an der Arbeit mit Menschen sollten die Interessierten empathisch, geduldig, tolerant und offen sein. Die Gedächtnishelfer erhalten zur Vorbereitung auf die Tätigkeit eine Schulung. Dazu gehören detaillierte Informationen zur Begleitung und Betreuung der an Demenz erkrankten Patienten.

Herzlich eingeladen sind alle, die sich von dieser Aufgabe angesprochen fühlen.

Infos bei: clara.heuer@nsk.de oder 0541 326-8855.