Sie sind hier:
Demenz - Mensch sein und bleiben
CKM - Christliches Klinikum Melle

Osnabrück/Georgsmarienhütte/Melle. Am 22. September (11 bis 16 Uhr) findet anlässlich des Weltalzheimertags ein Infotag zum Thema Demenz im Marienhospital Osnabrück, Franziskus-Hospital Harderberg und Christlichen Klinikum Melle der Niels-Stensen-Kliniken statt. Es gibt ein vielfältiges Programm rund um das Thema Demenz.
An Infoständen freuen sich Demenzexperten der Krankenhäuser auf einen Austausch. Sie gehen zum Beispiel auch auf die Fragen ein: Was ist Demenz? Was passiert im Krankenhaus? Welche Angebote gibt es? Ins Gespräch kommen können die Besucher zudem mit Experten der Deutschen Alzheimergesellschaft.
Spannend ist ein Demenzsimulator: Hier können Interessierte Alltagssituationen von Menschen mit Demenz erleben: Was fühlen und erleben Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind? Es geht darum, selbst zu erleben, wie es ist, beispielsweise Handlungen nicht mehr umsetzen zu können. Die Erfahrung des eigenen Unvermögens führt zu starken Gefühlen wie Hilflosigkeit, Scham, Ärger oder Wut. Dieses Selbst-Begreifen und Nachempfinden hilft dabei, Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Und es sensibilisiert für eine behutsame, mitfühlende Begleitung.
Auch für das leibliche Wohl ist am Infotag gesorgt. Es gibt Waffeln gegen eine Spende für aktuelle Projekte.
