Stuhlinkontinenz: Lösungen durch individualisierte Therapie

Dr. Erik Allemeyer informiert am 15. Juni online im Forum Gesundheit

Über die individualisierte Therapie bei Stuhlinkontinenz informiert Dr. Erik Allemeyer im Rahmen des Forums Gesundheit am Donnerstag, 15. Juni, um 19 Uhr online.

In der Veranstaltung des Franziskus-Hospitals Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken stellt der Leitende Arzt der Proktologie, Kontinenz- und Beckenbodenchirurgie die Voraussetzungen zur erfolgreichen Therapie vor. Er geht ein auf die Bedeutung einer vertrauensvollen Arzt-Patientenbeziehung, Häufigkeit und Ursachen der Stuhlinkontinenz,  die nicht-operative Behandlung sowie Möglichkeiten der operativen Therapie und er wirft einen Blick auf Erfolgsaussichten.

Oft wird unterschätzt, wie sehr die Lebensqualität durch Symptome der Stuhlinkontinenz eingeschränkt wird - bis hin zur Aufgabe der beruflichen Tätigkeit und Belastungen sozialer Beziehungen. Dr. Allemeyer hat deshalb am Franziskus-Hospital Harderberg eine Schwerpunktabteilung für dieses Krankheitsbild aufgebaut und bringt seine Erfahrungen auch in das interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentrum ein. Ein einfühlsamer Umgang mit den Betroffenen und eine sorgfältige Diagnostik und Therapieauswahl sind laut Dr. Allemeyer ein Schlüssel zur Linderung und Heilung.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen Live-Chat mit dem Referenten.

Der Online-Zugang zu der Veranstaltung ist über folgende Internetseite möglich: www.niels-stensen-kliniken.de/forum-gesundheit. Hier ist auch genau beschrieben, wie sich die Teilnehmenden einwählen können.