Neue Küche am Natruper Holz auf modernstem Niveau

NNH - Niels Stensen Natruper Holz

Patienten und Umwelt profitieren

Eine der modernsten Krankenhausküchen ist jetzt im Marienhospital Osnabrück der Niels-Stensen-Kliniken am Standort Natruper Holz in Betrieb genommen worden. Sie ermöglicht die frische Zubereitung von bis zu 500 Mahlzeiten täglich.

Davon profitieren auch die Patienten im Franziskus-Hospital Harderberg, deren Mahlzeiten hier ebenfalls frisch gekocht werden, da die dortige Küche saniert wird.

Das neu zusammengestellte 30-köpfige Küchen-Team am Natruper Holz freut sich über ergonomische Arbeitsplätze: Bei dem neuen Speisenverteilsystem wurden zum Beispiel die Tablett-Transportwagen mit extra leichtläufigen Rädern ausgestattet. Dadurch kann dieser sogar voll beladen ohne großen Kraftaufwand auf der Stelle gedreht werden. Zudem bietet das neue System eine thermische Trennung der Speisen und die Einhaltung der hygienisch erforderlichen Temperaturbereiche über einen sehr langen Zeitraum. Die neue Spülstraße leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit: Sie verbraucht viel weniger Energie und Wasser.

Küchenchef Mario Mengering ist dankbar, nun eine Küche zu haben, die allen modernen Anforderungen entspricht und die Patientenversorgung weiter optimiert. Krankenhausdirektor Carsten Oberpenning dankt allen Beteiligten für die Umsetzung des Vorhabens. Das Küchenteam leiste eine unschätzbare Arbeit, die auch mit dazu beitrage, dass sich unsere Patienten bei uns gut versorgt fühlen und schneller gesund werden.