Nach Weiterbildung in Osnabrück Intensivstation in Paraguay aufgebaut

NBZ-Aktuelles

Heidi Froese Driediger aus Paraguay ist zu Besuch am Niels Stensen Bildungszentrum

Heidi Froese Driediger aus Paraguay ist zu Besuch in Osnabrück. Sie hat von 2018 – 2020 eine zweijährige Weiterbildung zur „Fachkraft in der Intensiv- und Anästhesiepflege“ am Osnabrücker Niels Stensen Bildungszentrum absolviert und ist dann zurück nach Paraguay gegangen, um dort mit ihrem Wissen eine Intensivstation im Loma Plata Krankenhaus in der Region Chaco aufzubauen.

Sie berichtete, dass sie in Deutschland viel gelernt habe, aber noch längst nicht alles in Paraguay umsetzen könne. Eine vollumfängliche Intensivpflege scheitere dort oft an Personalmangel und fehlender Entwicklung. Allerdings freue sie sich, dass durch den Aufbau der Intensivstation in ihrer Heimatstadt nun deutlich mehr Patienten gerettet werden könnten. Auch müssten zahlreiche Patienten nicht mehr in das 400 Kilometer entfernte Hauptstadtklinikum verlegt werden, was für sie und die Angehörigen ein unschätzbarer Vorteil sei.

Heidi Driediger ist mit ihren Kenntnissen aus Deutschland sehr gefragt, sie gibt ihr Wissen am Bildungszentrum des Krankenhauses weiter. Für sie, die Kollegen und die Patienten sei das sehr wertvoll. Auch könne sie Mediziner mit ihrem Wissen unterstützen. Es gebe noch viel weiterzuentwickeln in der Intensivpflege an ihrem Krankenhaus, aber ein Anfang sei gemacht.

Dipl. Pflegepädagoge Ansgar Rotert vom Niels Stensen Bildungszentrum freut sich, dass die Weiterbildung zur „Fachkraft in der Intensiv- und Anästhesiepflege“ auch international Früchte trage. Er dankte Heidi Froese Driediger dafür, dass sie jetzt im Rahmen ihres Besuchs Schülern des Bildungszentrums von ihren Erfahrungen beim Aufbau der Intensivpflege in Paraguay berichtete.