Gemeinsame Sorge für Menschen am Lebensende

NBZ-Aktuelles

Niels Stensen Bildungszentrum und Osnabrücker Hospiz Akademie vereinbaren Kooperation

Die gemeinsame Sorge für Menschen am Lebensende soll intensiviert werden. Deshalb haben das Niels-Stensen Bildungszentrum (NBZ) und die Osnabrücker Hospiz Akademie jetzt eine Kooperation vereinbart, um Pflegende qualifiziert auf die Versorgung von Menschen und ihren Zu- und Angehörigen am Lebensende vorzubereiten.

Die bereits erfolgreich praktizierte Zusammenarbeit soll nun vertieft werden. „Ziel ist die Sorge um Menschen auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens aus unterschiedlichen Perspektiven zu bedenken“, sagt Martin Pope, Leiter Niels Stensen Bildungszentrum bei der Vertragsunterzeichnung. Zudem werde das Bildungsangebot durch die Zusammenarbeit beider Einrichtungen gestärkt und gesichert. Auch erschließe das Angebot bestehende Netzwerke beider Bildungseinrichtungen.

Die Palliative Care Weiterbildung wird am NBZ seit 2017 angeboten. Der Kurs erstreckt sich über ein Jahr und findet in vier Kurswochen mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden statt.

„Durch die Kooperation können wir unsere hospizliche und palliative Expertise noch intensiver in die Kurse einbringen und die Teilnehmenden praxisnah qualifizieren“, so Doris Homölle, Leitung Osnabrücker Hospiz. Die Weiterbildung solle die palliative Haltung reflektieren und die Fachlichkeit in den pflegerischen Handlungsalltag transferieren.

Die Teilnehmenden kommen aus unterschiedlichen pflegerischen Arbeitsbereichen wie zum Beispiel Einrichtungen der Langzeitpflege, Krankenhäusern, Palliativstationen/Hospizen oder ambulanten Pflegebereichen. Sie erlangen pflegerische, medizinische, psychosoziale sowie ethische Kompetenzen in der Palliativ- und Hospizarbeit.