Erstmals Examensfeier in Fürstenau

NBZ - Niels Stensen Bildungszentrum

Am Niels Stensen Bildungszentrum Nord freuen sich elf Absolventen über ihren Abschluss zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann

Premiere in Fürstenau: Am Niels Stensen Bildungszentrum Nord haben elf Absolventen ihren Abschluss zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann gefeiert. In dieser neuen generalistischen Pflegeausbildung ist es möglich, nach dem Abschluss in allen Pflegeeinrichtungen und Kliniken zu arbeiten. Die Vielfältigkeit des Pflegeberufes wird somit verdeutlicht.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Reginenstiftes in Fürstenau, in dem auch die Berufsfachschule Pflege beheimatet ist. Im Rahmen eines Impulses waren dabei die Absolventen auf Kinderfotos zu sehen. Dann wurden die Bilder zusammengefügt zu einem Baum, der nichts zu fürchten hat, da seine Wurzeln tief in der Erde verankert sind. Die würdige Atmosphäre in der Kapelle des Reginenstiftes bot dafür einen gelungenen Rahmen.

In Grußworten fassten Johannes Hebbelmann, Pflegedirektor im St. Vinzenz Hospital Haselünne, als Vertreter der Trägereinrichtungen, und Martin Pope als Leiter des Niels Stensen Bildungszentrums (NBZ) die Herausforderungen dieser neuen Generation der Pflegenden zusammen: Der Beruf ist durch ständigen Wandel geprägt, dieser erfordert eine kontinuierliche Anpassung, die Bereitschaft zur Veränderung und Engagement. Der Leiter der Berufsfachschule Pflege am NBZ, Norbert Thyen, ermunterte die Absolventen deshalb, das lebenslange Lernen für sich zu entdecken.

Klassenlehrerin Anke Krause blickte mit den Teilnehmenden anhand einiger Fotos zurück auf die vergangenen Jahre und stellte die besonders erworbene Kompetenz zur Anpassung an Veränderungen in den Vordergrund.

Zum Schluss konnten die Klassensprecher Marvin Bruns und Carina Hermeling einen Blick auf die Ausbildung werfen und bedankten sich bei den vielen Menschen, die sie dabei begleitet haben.

Beim anschließenden Rundgang durch die Räumlichkeiten bekamen die Gäste einen Einblick in die 2022 neu entstandene Pflegeschule.