Dr. Manfred Thien ist neuer Ärztlicher Direktor

SRO - Krankenhaus St. Raphael

Er übernimmt damit die medizinische Leitung des Krankenhauses St. Raphael Ostercappeln

Dr. Manfred Thien ist seit Jahresbeginn neuer Ärztlicher Direktor am Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken und übernimmt damit die medizinische Leitung des Krankenhauses. Er gehört dem Krankenhausdirektorium mit Verwaltungsdirektor Uwe Hegen, Pflegedirektor Rainer Alefs und Oberin Schwester M. Marion Niebrügge an.

Als Ärztlicher Direktor vertritt Dr. Thien unter anderem die medizinischen Belange in der Krankenhausleitung. Der Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin ist Nachfolger von Dr. Ludger Hillejan (Chefarzt Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie), der im Laufe dieses Jahres Präsident der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie werden wird.

Dr. Thien lebt in Osnabrück, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er ist seit 2009 Chefarzt in Ostercappeln und seit 2011 zugleich auch im Christlichen Klinikum Melle. Der studierte Mediziner und Gesundheitsökonom war viele Jahre als Oberarzt und Leiter des OP-Bereichs am Marienhospital Osnabrück tätig und beteiligte sich ab 2003 am Aufbau der Abteilung für Medizincontrolling im Marienhospital Osnabrück. Er ist seit 2008 Zentrumsleiter der Anästhesiekliniken des Niels-Stensen-Krankenhausverbundes, war Mitglied im Vorstand des katholischen Krankenhausverbandes und kennt die Strukturen und Kliniken regional und überregional, ebenso wie die des Niels-Stensen-Verbundes.

Er freut sich auf die neue Aufgabe als Ärztlicher Direktor in Ostercappeln und möchte, aufbauend auf die Arbeit seines Vorgängers, gemeinsam mit dem Leitungsteam zur medizinischen und strategischen Weiterentwicklung des Hauses beitragen und die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen unter den derzeit schwierigen ökonomischen Bedingungen fördern.