Chronische Verstopfung

Vortragsveranstaltung für Patienten und Interessierte am Samstag, 18. Februar im Franziskus-Hospital Harderberg

Um chronische Verstopfung geht es am Samstag, 18. Februar, 10 bis 13 Uhr im Panoramasaal des Franziskus-Hospitals Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken, Alte Rothenfelder Straße 23, in Georgsmarienhütte.

„Kein Mensch muss verstopft sein“, sagt Dr. Erik Allemeyer, Leitender Arzt Proktologie, Kontinenz- und Beckenbodenchirurgie am Franziskus-Hospital Harderberg: Die chronische Verstopfung nehme zu. Deshalb gebe es ein „Aktionsprogramm chronische Verstopfung“, das in der Veranstaltung vorgestellt werde.

Therapeuten informieren über Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten der chronischen Verstopfung und laden zum Austausch ein. In den Vorträgen sprechen die Referenten unter anderem über Anatomie und Funktion des Magen-Darm-Traktes, Untersuchungsmöglichkeiten des Dickdarms, medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten bei chronischer Verstopfung, Empfehlungen zur Ernährung bei chronischer Verstopfung, Einlauftherapie sowie operative Möglichkeiten. Bei der Veranstaltung gilt Maskenpflicht. Anmeldungen unter Telefon: 0541-502-2910, proktologie@remove-this.nsk.de.