Cardiac Arrest Center

Nach erfolgreicher Wiederbelebung außerhalb von Krankenhäusern hängt das Überleben der Patienten wesentlich von der Fachkompetenz und Ausstattung der weiterbehandelnden Klinik ab. In internationalen Reanimationsleitlinien wird seit 2015 die Weiterbehandlung in spezialisierten Cardiac Arrest Centern (CAC) empfohlen.

Die vom Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) unterstützte Initiative aus Kardiologen, Anästhesiologen und Intensivmedizinern hat erstmals Anforderungen für CAC festgelegt. Diese Kriterien wurden von den maßgeblichen Fachgesellschaften wie der DGAI, der DGK und der DGIIN konsentiert und in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Nach dieser einheitlichen Definition konnte das CAC am MHO als erstes in der Region Osnabrück im März 2023 erfolgreich zertifiziert werden.

Zurück zum Seitenanfang