Entgiftungsbehandlung

Alkoholentgiftung und Qualifizierte Entzugsbehandlung

Die Niels-Stensen-Kliniken Bramsche bieten eine ganzheitliche Entgiftungsbehandlung an, die nicht nur den Körper betrifft, sondern auch den psychischen und psychosozialen Bereich in die Behandlung mit einbezieht. Unser Behandlungsziel ist neben der psychischen und physischen Stabilisierung die Motivationsarbeit in Richtung weiterführender Maßnahmen im Suchthilfesystem. Hier stehen insbesondere die Anbindung an eine Suchtberatungsstelle, eine Selbsthilfegruppe sowie eine anschließende ambulante, tagesklinische oder stationäre Weiterbehandlung (z.B. eine Entwöhnung) im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Angebot richtet sich an Menschen mit einer Alkoholabhängigkeit und / oder einer stoffgebundenen Mehrfachabhängigkeit. Unser Behandlungsangebot richtet sich nicht an Menschen mit Opiatkonsum, intravenösem Konsum, Medikamentenabhängigkeit oder einer nicht stoffgebundenen Abhängigkeit.

Die anfängliche, medikamentöse Alkoholentgiftung erfolgt in der Klinik für Innere Medizin. Körperliche Folge- und Begleiterkrankungen der Abhängigkeitserkrankung werden mitbehandelt. Die Behandlungsdauer des Qualifizierten Entzuges wird individuell zwischen den Behandlern und den Betroffenen abgestimmt. In der Regel umfasst die Behandlungszeit 16 Tage.
In der Qualifizierten Entzugsbehandlung wird auf der psychischen Ebene eine vertiefte Eigenauseinandersetzung mit Ursachen und Auswirkungen des Suchtmittelkonsums und Veränderungswünschen im Krankheitsumgang sowie der Lebensgestaltung im individuellen, sozialen und beruflichen Lebensbereich angestrebt. Für alle Patient/innen wird eine weiterführende Maßnahme individuell erarbeitet. Bedarfsgerechte Paar- und Familienberatung sind ebenso Teil des Angebots wie das regelmäßig stattfindende Angehörigenseminar.

Nähere Informationen zu unserem Behandlungsangebot finden Sie unter Behandlung im Entzug

Sie erreichen uns unter Kontakt