Sozialdienst

Eine Erkrankung und eine notwendige Krankenhausbehandlung bringen häufig unterschiedliche und vielfältige Fragen und Probleme mit sich.

Der Sozialdienst ist Teil der multiprofessionellen Versorgung im Krankenhaus und bietet Unterstützung für die Patienten und deren Angehörige. Unser Ziel ist es, den Patienten und deren Angehörigen eine Stabilisierung oder eine Verbesserung sowie ein hohes Maß an Autonomie zu ermöglichen.

Auf Wunsch der Patienten besteht die Möglichkeit, eng mit deren Umfeld zusammen zu arbeiten. Dies können Angehörige, Betreuer, Kostenträger, stationäre und ambulante Einrichtungen sein.

Beratungsangebote des Sozialdienstes:

Information und Beratung bei sozialrechtlichen Fragen:

  • Kranken- und Pflegeversicherung

  • Sozialhilfe

  • Schwerbehinderten- und Betreuungsrecht

  • Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Beratung und Unterstützung bei persönlichen und sozialen Problemen:

  • Belastung durch die Erkrankung oder die veränderte Situation entfernen, z.B. Übergang in eine stationäre Unterbringung

  • Unterstützung in belastenden Situationen oder bei der Entscheidungsfindung

  • Schwierigkeiten innerhalb der Familie

  • Unterstützende Gespräche für Patienten und für Angehörige

Beratung zur wirtschaftlichen Sicherung:

  • Arbeitslosengeld I und II

  • Grundsicherung

  • Erwerbsminderungs-/Altersrente

  • Klärung der Unterbringungskosten betreuungsbedürftiger Angehöriger

  • Pflegegeld bzw. Pflegesachleistung

Unterstützung bei der Antragstellung:

  • Pflegegeld, Pflegegrad

  • Schwerbehindertenausweis

  • berufliche Wiedereingliederung

  • Anschlussheilbehandlung (AHB)

  • Zuzahlungsbefreiung

Unterstützung bei der Einrichtung von ambulanten und stationären Hilfen:

  • Ambulante Pflegedienste

  • Haushaltshilfe

  • Hilfsmittelversorgung

  • Pflegeheim, stationär betreutes Wohnen

Kontaktaufnahme zu:

  • Beratungsstellen, Fachdiensten

  • Fachärzten/-innen, Psychotherapeut/-innen

  • tagesstrukturierenden Angeboten

  • Selbsthilfegruppen

Wir begleiten Sie während des Krankenhausaufenthaltes und unterstützen Sie bei der Planung der poststationären Weiterversorgung.

Die Beratung steht allen Patienten und deren Angehörigen unentgeltlich und vertraulich zur Verfügung.

Ansprechpartner*innen

Alena Balgenorth-Püngel
Leitung Sozialdienst

Dipl. Sozialarbeiterin
Station 1c und 3b

T 05461 805-5680
F 05461 805-5089
alena.balgenorth-puengel@nsk.de

Miriam Brall
B.A. Sozialpädagogin
Psychiatrie Station 1c

T 05461 805-5681
F 05461 805-5089
miriam.schulzetenberge@remove-this.nsk.de

Nina Bergmann
Dipl.-Sozialpädagogin
Innere Medizin Station 3a

T 05461 805-5682
F 05461 805-5089
nina.bergmann@remove-this.nsk.de

Mira Sommer
B.A. Sozialpädagogin

T 05461 805-5681
F 05461 805-5089
mira.sommer@remove-this.nsk.de

Johanna Hüls
B.A. Sozialwissenschaftlerin

T 05461 805-3706
F 05461 805-5089
johanna.huels@nsk.de