Unser Bildungsverständnis

kooperativ und nahbar

Nahbares Bildungszentrum bedeutet für uns, dass wir unseren Bildungsteilnehmenden gegenüber wertschätzend auftreten und ihre individuelle Kompetenzentwicklung unterstützen. Für diese ist eine beständige Beziehungsarbeit elementar. Deshalb hat unsere Präsenz an den Lernorten Theorie und Praxis eine hohe Bedeutung für uns. Wir bevorzugen die Lehre durch ein hauptamtliches Kollegium und teilen Verantwortung. Verantwortung teilen gelingt uns auch in der Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren im Bildungsbereich. Durch Kooperationen entwickeln wir unsere Bildungsgänge dynamisch weiter.

nachhaltig und resilient

Nachhaltige Schulentwicklung ist uns in den Dimensionen von Wirtschaftlichkeit, Ökologie, Gesundheitsförderung und Beständigkeit ein wesentliches Anliegen. Dabei stärken wir die individuelle Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit durch gezielte Angebote und sorgen für Ausgleich und Abwechslung in den Bildungsgängen.

traditionsbewusst und modern

Bildungsarbeit nach dem Vorbild von Niels Stensen heißt für uns: Wir suchen nach Evidenz und integrieren unsere Hoffnung auf Transzendenz. Wissenschaftlichkeit und dessen Grenzen überschreitendes Nachdenken entsprechen unserem Ausdruck von Tradition und Modernität. Fokus unserer Bildungsarbeit ist letztlich das Wohl der Menschen, die in unseren Partnereinrichtungen eine zugewandte und professionelle Versorgung erwarten.

qualitätsbewusst und kultursensibel

Qualitätsbewusste Bildungsarbeit zeigt sich in der Einhaltung normativer Vorgaben für die Bildungsprogramme ebenso, wie in einem funktionierenden Qualitätsmanagement. Maßstab unserer pädagogischen Arbeit ist die Ausrichtung auf aktuelles evidenzbasiertes Wissen auch bezogen auf die praktischen Handlungsfelder unserer Bildungsgänge. Die achtsame Wahrnehmung verschiedener Kulturen, Orientierungen und Lebensmodelle ist uns ein selbstverständlicher Kompass im Umgang mit unseren Bildungsteilnehmenden, mit externen Partnern wie auch innerhalb des Kollegiums.

individuell und digital

Lernen ist ein individueller Vorgang, der über verschiedene Kanäle und in unterschiedlichen Bezügen gelingt. Deshalb bemühen wir uns um Differenzierung in unseren didaktischen Konzepten und um methodische Vielfalt. Dieses schließt die kreative Nutzung von zeitgemäßen analogen und digitalen Medien unbedingt ein.

gemeinsam, professionell und kompetent unterwegs.

Zurück zum Seitenanfang