Auch 150 Mitarbeitende der Niels-Stensen-Kliniken in Hannover

NSK-Verbundweit

Protestkundgebung auf dem Opernplatz: „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Not!“

Rund 150 Mitarbeitende der Niels-Stensen-Kliniken aus der Region Osnabrück und aus dem Emsland haben an einer gemeinsamen Protestkundgebung mit insgesamt 2500 Menschen in Hannover teilgenommen.

Dabei haben sie auf die dramatische wirtschaftliche Schieflage der Kliniken aufmerksam gemacht. Von der Bundesregierung forderten sie einen Inflationsausgleich und die vollständige Finanzierung von tariflichen Lohnkostensteigerungen.

Die von der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft organisierte Kundgebung auf dem Opernplatz fand im Rahmen eines bundesweiten Protesttags unter dem Motto „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Not!“ statt. In Anwesenheit von Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi forderten Vertreter der „Niedersächsischen Allianz für die Krankenhäuser“ die politisch Verantwortlichen auf, schnellstmöglich ein Vorschaltgesetz zur wirtschaftlichen Absicherung der Kliniken auf den Weg zu bringen.