Praxisanleiter - Pflichtfortbildungen
08.04.2024 08.30
Resilienz Werkstatt
08.04.2024 bis 08.04.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-1 5 (4/8)
Annäherung an einen vielzitierten Begriff.
Übungen zur eigenen Resilienz- Stärkung mit einer zusätzlichen Blickrichtung auf die Auszubildenden.
Wir werden uns mit dem Begriff „Resilienz“ auseinandersetzen und in Theorie und Praxis übersetzen. Neben dem theoretischen Background gibt es auch ein paar ganz konkrete Übungen, die Sie kennenlernen werden, um Ihr Verständnis von Resilienz zu verstärken oder neu zu entwickeln.
So beinhaltet diese Fortbildung eigene Selbsterfahrungsanteile, die stärkend und ressourcenorientiert ausgerichtet sind.
Gleichzeitig werden wir auf konkrete Fallsituationen mit Auszubildenden schauen, in denen Resilienz eine Rolle spielt. Oftmals bringt die Ausbildungszeit für viele Herausforderungen mit sich, die neben privaten Veränderungen auch Situationen/ Anforderungen im beruflichen Feld beinhalten. Bringen Sie also gerne eigene Fallsituationen aus Ihrer Praxisanleitenden-Erfahrung mit. Ziel ist es diese in den Fortbildungsablauf mit einzubinden.
16.04.2024 08.30
Souveräne Gesprächsführung für Praxisanleitende – Umgang mit fordernden und schwierigen Auszubildenden
16.04.2024 bis 16.04.2024
(Tagesveranstaltung)
2024- 1 3 (4/16)
Die Bewältigung von Herausforderungen im Umgang mit Auszubildenden und neuen Mitarbeitern, die den Erwartungen von Praxisanleitern und Teams nicht gerecht werden, ist vielfältig. Basierend auf Konstruktivismus, Systemtheorie und der Theorie des selbstgesteuerten Lernens lassen sich verschiedene Strategien ableiten, um mit "anspruchsvollen Schülern" umzugehen. Diese Ansätze können einzeln oder in Kombination in konkreten Situationen angewandt werden. Praxisanleiter benötigen eine breite Palette an kommunikativen Methoden und die Bereitschaft, als Lernbegleiter die Lernenden auch in schwierigen Situationen unterstützend zu begleiten. Hierfür ist auch die Selbstreflexion des Praxisanleiters in Bezug auf die eigene Person und die Anleitungskontexte von großer Bedeutung.
16.04.2024 08.30
Basisseminar: Einführung in die Aromapflege für alle Praxisanleiter*innen in den NSK, NBZ Nord
16.04.2024 bis 16.04.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-1 9 (4/16)
Gesundheit und Wohlbefinden durch ätherische Öle.
Bedeutung von Duftstoffen und ihre Wahrnehmung und Wirkung
Ätherische Öle helfen sowohl im Alter als auch in Krankheitszeiten, im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich.
Durch die Anwendung von ätherischen Ölen im Pflegealltag werden Pflegeanwendungen noch wirkungsvoller, denn der Patient steht im Mittelpunkt.
Wenn möglich, bringen Sie bitte vier verschiedene Duftangebote mit.
(z. B. After Shave/ Parfüm, Duschgel ……….)
Interne Mitarbeitende - bitte denken Sie daran Ihr Namensschild mitzubringen
Anerkennung mit 8 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
17.04.2024 08.30
Achtsamkeitskonzepte für Praxisanleitende – Selbstfürsorge lernen und lehren
17.04.2024 bis 17.04.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-1 4
Achtsamkeit im Beruf
Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Da der Berufsalltag so vielseitig, schnelllebig und fordernd ist, ist das nicht leicht. In dieser Fortbildung können Praxisanleitende ihre Fähigkeit „achtsam zu sein“ verbessern. Es werden die Grundsätze der Achtsamkeit vorgestellt und durch Achtsamkeitsübungen vertieft. Mit einer achtsamen Haltung und dem Wissen um die Bedeutung von Atem und Körperbewusstsein, können Präsenz, Mitgefühl und Stressbewältigungsstrategien erlernt werden. Die Praxisanleitenden können Ideen entwickeln, die sowohl für sich selbst als auch für ihre Schüler*innen eine unterstützende und respektvolle Lernumgebung zu schaffen. Gelegenheiten zum kollegialen Austausch ermöglichen den Teilnehmende, ihre Erfahrungen und Herausforderungen miteinander zu teilen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.
17.04.2024 08.30
Aromapflege - Aufbauseminar Teil 1 für alle Praxisanleiter in den NSK, NBZ Nord
17.04.2024 bis 17.04.2024
(Tagesveranstaltung)
Anästhesiepflege, Aromaexpertin (NBZ)
2024-1 5 (4/17)
Aufbauend auf die Fortbildung: „Die praktische Anwendung von Aromen in der Pflege “und alle Interessierten - die schon länger die Öle im Alltag verwenden und tiefer in die Materie eintauchen möchten – bieten wir Teil 1 im Aufbau Seminar an. Der TN erfährt einen tiefer gehenden Einblick in die Welt der ausgewählten ätherischen Öle und dessen gezielten Einsatz- und Wirkungsbereich. Diese Einheit bildet für Pflegepersonen eine Basis, die Aromapflege eigenverantwortlich im Berufsalltag anwenden und weiter ausbauen zu können.
Inhalt:
Definition Aromapflege - Aromatherapie
Was sind ätherische Öle?
Biologische Anbau-Qualitätsmerkmale
Herstellungsverfahren
Kopf ,- Herz ,- Basis Noten
Haltbarkeit /Alterung der ätherischen Öle
Beschreibung ätherischer Öle: Lavendel fein, Pfefferminz, Teebaum, Orangen, Benzoe-Siam
Duft und Psyche: Geruchssinn und Wirkungsweisen ätherischer Öle
Fette Pflanzen Öle
Entspannungsübung in Partnerarbeit erfahren ( Gletscherschock Massage)
Überblick über die wichtigsten praktischen Anwendungen von ätherischen Ölen
Zahlreiche Fallbeispiele für den beruflichen und privaten Alltag
Erfahrungsaustausch
Ziel der Fortbildung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der „Basalen Stimulation“ und das Kennenlernen exemplarischer Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in pflegerischen Bereichen, die handlungs- und kompetenzorientiert ausgerichtet sind.
Referentinnen:
Irene Hüsers
Fachkrankenschwester Intensiv-/Anästhesiepflege
Praxisbegleiterin in der basalen Stimulation
Aromaexpertin im Fachbereich Aromapflege
Wachkoma Pflegeexpertin
Interne Mitarbeiter - bitte denken Sie daran Ihr Namensschild mitzubringen
24.04.2024 08.30
Aufgaben in der Praxisanleitung (GPA) – Bewerten, Beurteilen und Prüfen (NBZ Nord)
24.04.2024 bis 24.04.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 15 (11/20)
- Beurteilungen schreiben
- Herausforderungen bei der Kompetenzeinschätzung
- Kompetenzorientiert Prüfen
- Praxisbegleitung und Praktische Prüfung
- Erfahrungsaustausch
- Beispiele aus der Praxis
29.04.2024 08.30
Bewertung und Beurteilung im Rahmen der Praxisanleitung (Funktionsbereiche ATA/OTA/ZNA/Endo)
29.04.2024 bis 30.04.2024
(Neuer Kursabschnitt)
2024-1 8 (4/29)
Inhalt:
• Lernziele festlegen
• Lernleistungen beurteilen
• Lernergebnisse kommunizieren
• Verhalten als Prüfer*in
• Subjektivität und Objektivität
• Selbst- und Fremdreflexion
• Besprechung von Prüfungssituationen
• Umgang mit Lob und Kritik
• Praxisfälle werden besprochen
Anerkennung mit 16 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
15.05.2024 08.30
Aufgaben in der Praxisanleitung (GPA) – Bewerten, Beurteilen und Prüfen
15.05.2024 bis 15.05.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-1 15 (5/15)
- Beurteilungen schreiben
- Herausforderungen bei der Kompetenzeinschätzung
- Kompetenzorientiert Prüfen
- Praxisbegleitung und Praktische Prüfung
- Erfahrungsaustausch
- Beispiele aus der Praxis
05.06.2024 08.30
Praktische Ausbildung konkret (GPA) (NBZ Nord)
05.06.2024 bis 05.06.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-1 13 (6/5)
Die Begleitung der Auszubildenden in der Praxis
- Lernziele festlegen
- Lernsituationen in der Praxis gestalten
- Selbst- und Fremdreflexion
- Erfahrungsaustausch
- Praktische Übungen
11.06.2024 08.30
Basisseminar: Einführung in die Aromapflege für alle Praxisanleiter*innen in den NSK
11.06.2024 bis 11.06.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-1 6 (6/11)
Gesundheit und Wohlbefinden durch ätherische Öle.
Bedeutung von Duftstoffen und ihre Wahrnehmung und Wirkung
Ätherische Öle helfen sowohl im Alter als auch in Krankheitszeiten, im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich.
Durch die Anwendung von ätherischen Ölen im Pflegealltag werden Pflegeanwendungen noch wirkungsvoller, denn der Patient steht im Mittelpunkt.
Wenn möglich, bringen Sie bitte vier verschiedene Duftangebote mit.
(z. B. After Shave/ Parfüm, Duschgel ……….)
Interne Mitarbeitende - bitte denken Sie daran Ihr Namensschild mitzubringen
Anerkennung mit 8 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
24.06.2024 08.30
Klar in der Sache - weich zu den Menschen
Feedbackgespräche mit Auszubildenden führen
24.06.2024 bis 24.06.2024
(Tag 1)
25.06.2024 bis 25.06.2024
(Tag 2)
2024-1 7 (6/24)
Rückmeldungen an Auszubildende geben ist für viele Ausbilder eine der unangenehmsten Tätigkeiten.
Der Versuch die Botschaft so zu verpacken, dass sie nicht „weh tut“, führt oft dazu, dass die zentralen Inhalte der Rückmeldungen nicht, oder verwässert ankommen.
Dies ist für alle Beteiligten vor allem im Hinblick auf den weiteren Ausbildungsprozess wenig hilfreich.
Der Workshop setzt sich damit auseinander, wie beides gelingen kann.
Klar in der Sache und dem Gegenüber gleichzeitig zugewandt sein.
• Der Rahmen des Feedbackgespräches
• Verläufe und Struktur dieser Gesprächsform
• Elemente der Vor-und Nachbereitung
• Angemessener Umgang mit Widerstand und Reaktionen von Auszubildenden
• Gelingende Rückmeldungen als Motivationsfaktor
• Bearbeitung von „schwierigen Feedbackgesprächen“ im Rahmen des Workshops
Anerkennung mit 16 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
16.07.2024 08.30
Aromapflege - Aufbauseminar Teil 1 für alle Praxisanleiter in den NSK
16.07.2024 bis 16.07.2024
(Tagesveranstaltung)
Anästhesiepflege, Aromaexpertin (NBZ)
2024-2 5 (7/16)
Aufbauend auf die Fortbildung: „Die praktische Anwendung von Aromen in der Pflege “und alle Interessierten - die schon länger die Öle im Alltag verwenden und tiefer in die Materie eintauchen möchten – bieten wir Teil 1 im Aufbau Seminar an. Der TN erfährt einen tiefer gehenden Einblick in die Welt der ausgewählten ätherischen Öle und dessen gezielten Einsatz- und Wirkungsbereich. Diese Einheit bildet für Pflegepersonen eine Basis, die Aromapflege eigenverantwortlich im Berufsalltag anwenden und weiter ausbauen zu können.
Inhalt:
Definition Aromapflege - Aromatherapie
Was sind ätherische Öle?
Biologische Anbau-Qualitätsmerkmale
Herstellungsverfahren
Kopf ,- Herz ,- Basis Noten
Haltbarkeit /Alterung der ätherischen Öle
Beschreibung ätherischer Öle: Lavendel fein, Pfefferminz, Teebaum, Orangen, Benzoe-Siam
Duft und Psyche: Geruchssinn und Wirkungsweisen ätherischer Öle
Fette Pflanzen Öle
Entspannungsübung in Partnerarbeit erfahren ( Gletscherschock Massage)
Überblick über die wichtigsten praktischen Anwendungen von ätherischen Ölen
Zahlreiche Fallbeispiele für den beruflichen und privaten Alltag
Erfahrungsaustausch
Ziel der Fortbildung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der „Basalen Stimulation“ und das Kennenlernen exemplarischer Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in pflegerischen Bereichen, die handlungs- und kompetenzorientiert ausgerichtet sind.
Referentinnen:
Irene Hüsers
Fachkrankenschwester Intensiv-/Anästhesiepflege
Praxisbegleiterin in der basalen Stimulation
Aromaexpertin im Fachbereich Aromapflege
Wachkoma Pflegeexpertin
Interne Mitarbeiter - bitte denken Sie daran Ihr Namensschild mitzubringen
06.08.2024 08.30
Achtsamkeitskonzepte für Praxisanleitende – Selbstfürsorge lernen und lehren
06.08.2024 bis 06.08.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 6 (8/6)
Achtsamkeit im Beruf
Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Da der Berufsalltag so vielseitig, schnelllebig und fordernd ist, ist das nicht leicht. In dieser Fortbildung können Praxisanleitende ihre Fähigkeit „achtsam zu sein“ verbessern. Es werden die Grundsätze der Achtsamkeit vorgestellt und durch Achtsamkeitsübungen vertieft. Mit einer achtsamen Haltung und dem Wissen um die Bedeutung von Atem und Körperbewusstsein, können Präsenz, Mitgefühl und Stressbewältigungsstrategien erlernt werden. Die Praxisanleitenden können Ideen entwickeln, die sowohl für sich selbst als auch für ihre Schüler*innen eine unterstützende und respektvolle Lernumgebung zu schaffen. Gelegenheiten zum kollegialen Austausch ermöglichen den Teilnehmende, ihre Erfahrungen und Herausforderungen miteinander zu teilen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.
08.08.2024 08.30
Aromapflege - Aufbauseminar Teil 2, NBZ Nord
08.08.2023 bis 08.08.2024
(Tagesveranstaltung)
Anästhesiepflege, Aromaexpertin (NBZ)
2024-1 12 (8/8)
Aufbauend auf die Fortbildung: „Die praktische Anwendung von Aromen in der Pflege “und alle Interessierten - die schon länger die Öle im Alltag verwenden und tiefer in die Materie eintauchen möchten – bieten wir Teil 1 im Aufbau Seminar an. Der TN erfährt einen tiefer gehenden Einblick in die Welt der ausgewählten ätherischen Öle und dessen gezielten Einsatz- und Wirkungsbereich. Diese Einheit bildet für Pflegepersonen eine Basis, die Aromapflege eigenverantwortlich im Berufsalltag anwenden und weiter ausbauen zu können.
Inhalt:
Definition Aromapflege - Aromatherapie
- Was sind ätherische Öle?
- Biologische Anbau-Qualitätsmerkmale
- Herstellungsverfahren
- Kopf ,- Herz ,- Basis Noten
- Haltbarkeit /Alterung der ätherischen Öle
- Beschreibung ätherischer Öle: Zitrone, Mandarinen, Zeder, Grapefruit
- Duft und Psyche: Geruchssinn und Wirkungsweisen ätherischer Öle
- Fette Pflanzen Öle
- Entspannungsübung in Partnerarbeit erfahren ( Nackenmassage )
- Überblick über die wichtigsten praktischen Anwendungen von ätherischen Ölen
- Zahlreiche Fallbeispiele für den beruflichen und privaten Alltag
- Erfahrungsaustausch
- Ziel der Fortbildung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der „Basalen Stimulation“ und das Kennenlernen exemplarischer Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in pflegerischen Bereichen, die handlungs- und kompetenzorientiert ausgerichtet sind.
Referentinnen:
Irene Hüsers
Fachkrankenschwester Intensiv-/Anästhesiepflege
Praxisbegleiterin in der basalen Stimulation
Aromaexpertin im Fachbereich Aromapflege
Wachkoma Pflegeexpertin
Interne Mitarbeiter - bitte denken Sie daran Ihr Namensschild mitzubringen
13.08.2024 08.30
Generation XYZ – ein Buch mit sieben Siegeln – ein Seminar für Praxisanleitende
13.08.2024 bis 13.08.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 2
Die Arbeit in der Anleitung erscheint Ihnen manchmal wie ein Buch mit sieben Siegeln? Sie sollen und wollen als Prasxianleitende kompetent und professionell den neuen Generationen und ihren Eigenheiten gerecht werden und alle dazugehörigen Maßnahmen umsetzen – wissen aber gar nicht wie? Sie erleben schon die neuen Auszubildenden in der Praxisanleitung, die mit ganz anderen Vorstellungen und Gewohnheiten zu Ihnen kommen?
In diesem Seminar soll es darum gehen, sich mit dem Generationsbegriff zu beschäftigen und
• sich mit Merkmalen und Verhaltensweisen von Generationen und deren Sozialisationen zu befassen.
• die "eigene Generation" reflektierend zu betrachten
• lösungsorientierte Faktoren zur Motivation und Integration in das Teamgefüge zu erarbeiten.
• Handlungs- und Kommunikationsstrategien für Ihr praxisanleitendes Handeln abzuleiten
• wertvolle Umsetzungstipps mit herausfordernden Verhaltenssituationen von Auszubildenden kennenzulernen
14.08.2024 08.30
Das Rollenverständnis von PA´s in den Funktionsbereichen
14.08.2024 bis 14.08.2024
(Tagesveranstaltung)
2024- 2 7 (8/14)
19.08.2024 08.30
Resilienz Werkstatt
19.08.2024 bis 19.08.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 5 (8/19)
Annäherung an einen vielzitierten Begriff.
Übungen zur eigenen Resilienz- Stärkung mit einer zusätzlichen Blickrichtung auf die Auszubildenden.
Wir werden uns mit dem Begriff „Resilienz“ auseinandersetzen und in Theorie und Praxis übersetzen. Neben dem theoretischen Background gibt es auch ein paar ganz konkrete Übungen, die Sie kennenlernen werden, um Ihr Verständnis von Resilienz zu verstärken oder neu zu entwickeln.
So beinhaltet diese Fortbildung eigene Selbsterfahrungsanteile, die stärkend und ressourcenorientiert ausgerichtet sind.
Gleichzeitig werden wir auf konkrete Fallsituationen mit Auszubildenden schauen, in denen Resilienz eine Rolle spielt. Oftmals bringt die Ausbildungszeit für viele Herausforderungen mit sich, die neben privaten Veränderungen auch Situationen/ Anforderungen im beruflichen Feld beinhalten. Bringen Sie also gerne eigene Fallsituationen aus Ihrer Praxisanleitenden-Erfahrung mit. Ziel ist es diese in den Fortbildungsablauf mit einzubinden.
02.09.2024 08.30
Krisen bei Auszubildenden durch Gespräche begleiten
02.09.2024 bis 02.09.2024
(Neuer Kursabschnitt)
03.09.2024 bis 03.09.2024
(Neuer Kursabschnitt)
2024-2 4 (9/2)
„Jeder, der eine Ausbildung gemacht hat, weiß es: Die Lebensphase während einer Berufsausbildung ist eine komplizierte Zeit. Die Umstellung von den Gewohnheiten in der Schule auf die des Arbeitslebens, die Adoleszenz mit allen Wirrungen und Irrungen, die Ablösung vom Elternhaus, das andere Geschlecht…
Es gibt viele neue Herausforderungen für einen Auszubildenden während der Lehrzeit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass während einer Berufsausbildung manche kleinen und großen Krisen auftreten können. Die meisten Jugendlichen schaffen es, ihre Schwierigkeiten selbst zu lösen oder sich entsprechende Hilfen zu holen. Aber für eine ernst zu nehmende Zahl von Auszubildenden können sich die Probleme und Spannungen so sehr aufschaukeln, dass sie die Ausbildung abbrechen oder vom Arbeitgeber gekündigt werden.“ (Nader Djafari www.quabb-hessen.de)
Doch es gibt Strategien, wie Ausbildende diese Herausforderungen gemeinsam mit ihren Auszubildenden (gleich welchen Altes und welcher Herkunft) bewältigen können.
Theoretisches Wissen sowie die praktische Gesprächsführung sind Inhalte dieses Seminars.
Anerkennung mit 16 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
06.09.2024 08.30
Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Arbeitslernaufgaben für die praktische ATA/ OTA Ausbildung
06.09.2024 bis 06.09.2024
(Neuer Kursabschnitt)
2024-2 7 (9/6)
Mit der Einführung der staatlichen Anerkennung der ATA/ OTA Berufe 2022 sind Praxisanleitende gefordert, mindestens 10 – ab 2028 15% gezielte, geplante und strukturierte Praxisanleitung zu gewährleisten.
Methodisch-didaktisch unterstützen können hier Arbeitslernaufgaben, die von Praxisanleitende vorbereitet und bei der Durchführung und Evaluation begleitet werden.
In der Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Merkmalen und Kriterien zur Erstellung von Arbeitslernaufgaben, mit den begleitenden Aufgaben während der Durchführung sowie den Aspekten einer gelungenen Evaluation von Arbeitslernaufgaben.
09.09.2024 08.30
Umgang mit Fehlern
09.09.2024 bis 09.09.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 4 (9/9)
Fehler passieren jedem. Im Klinikalltag können Fehler jedoch gravierende Folgen für die Sicherheit von Mitarbeiter*innen und Patient*innen haben. Wichtig ist ein guter Umgang mit Fehlern im Team, damit Schäden abgewendet werden können und Fehler sich nicht wiederholen. Im Rahmen des Seminars lernen die Teilnehmenden einen guten Umgang mit Fehlern zu finden. Dabei erfahren Fehler im Rahmen einer Ausbildungssituation besondere Betrachtung. Anhand von Fallbeispielen erfolgt eine praxisnahe Auseinandersetzung.
Inhalte des Seminars:
- Entstehung von Fehlern, Fehlerarten und Einflussfaktoren
- Fehler in der Ausbildungssituation
- Umgang mit Fehlern im Team
- Entwicklung einer positiven Fehlerkultur / Lernen aus Fehlern
Anerkennung mit 8 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
11.09.2024 08.30
Praktische Ausbildung konkret (GPA)
11.09.2024 bis 11.09.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 14 (9/11)
Die Begleitung der Auszubildenden in der Praxis
- Lernziele festlegen
- Lernsituationen in der Praxis gestalten
- Selbst- und Fremdreflexion
- Erfahrungsaustausch
- Praktische Übungen
11.09.2024 08.30
PraxisanleiterInnen – 24 Std.-Auffrischung gemäß §4 PflAPrV
11.09.2024 bis 11.09.2024
(Tag 1)
12.09.2024 bis 12.09.2024
(Tag 2)
13.09.2024 bis 13.09.2024
(Tag 3)
2024-2 4
Tag 1 – Kompetenzstärkung mit Brauchbarem aus dem didaktischen Methodenkoffer
• didaktische Ideen für Praxisanleiter gibt es viele
der Methodenkoffer für die aktivierende, praktische Anleitung wird an diesem Tag geöffnet,
vorhandene Instrumente ausgetauscht und neue besprochen, demonstriert und eine
Auswahl ausprobiert. Bearbeitet werden Beispiele für didaktische Instrumente in allen drei
Phasen: „WarmUp“ (Einstieg) - die Arbeitsphase - „CoolDown“ (Ausstieg).
• Generation Z begeistern – lt. Praxisanleiter ist die Herausforderung: Motivation steigern
bei Azubis, die aus der Akutversorgung kommen für die Praxiseinsätze in der
Langzeitversorgung – ambulant und stationär – Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten
• Vorbereitung von Auszubildenden im Examenskurs für die Aufgaben im Team
- Zusammenstellung aller Anteile einer Fallbesprechung mit Zielsetzung, Fallbeschreibung, Formulierung offener Fragen für die Diskussion im Team, Zeitplanung, Organisation der Teammitglieder und Feedback
- Gruppenübung: Fallbesprechung leiten in der Gruppe
- Praktische Übung: Information des Teams zu einer erfolgten Pflegevisite mit Moderation der Erörterung von Lösungsmöglichkeiten
• Zeitmanagement für die praktische Anleitung
Praxiseinheit „Anleitung einer Behandlungspflegeleistung“
- Lernzielaufgaben strukturieren
- mit der 4 Stufen Methode für die eigene, schnelle und sorgfältige Vorbereitung
- Anleitung ausprobieren in 3er-Gruppen mit Feedback
Tag 2 - Empathische Mitarbeiterführung von Auszubildenden - auch wenn es schwierig wird
Zu Beginn des Tages wird der didaktische Methodenkoffer noch einmal geöffnet für Werkzeuge zur Förderung der Motivation
• Konfliktmanagement - Konflikte wahrnehmen, verstehen, lösen: Vorstellung verschiedener - Methoden der Konfliktsteuerung
• Konflikte und Konfliktlösung sind permanente Begleiter des menschlichen Zusammenlebens, so fördert eine ressourcenorientierte Konfliktlösung bei Auszubildenden das innere Wachstum. Ein nutzvolles Werkzeug für die Teamarbeit und Teamfähigkeit.
• Empathische Gespräche aufbauen, Konfliktgespräche einüben
• Häufige Probleme im Arbeitsalltag von PALs: Teamkonflikte während des Praxiseinsatzes, Arbeitsplatzkonflikte mit den Führungskräften der Einrichtung, schwierige Kommunikationsketten mit den Schnittstellen Schule, Kooperationspartner, die Azubis entsenden und Fremdeinsätze
• Praxiseinheit: Ausprobieren einer Konfliktmanagement-Methode mittels Fallstudien aus dem Arbeitsalltag von Praxisanleitern
Tag 3 – „Übung, Übung, Übung … macht den Praxisleiter“
Kurzvortrag und Workshop
• Rollenverständnis und Führungsstärke für ein gutes Selbstmanagement
- Stärkung der Resilienz für Praxisanleiter heißt erfolgreiche Führung leben
- Vertrauensaufbau in die eigene Stärke, andere Menschen führen bedeutet vorangehen und Vorbild sein
- positive Zusammenarbeit erreichen und stabile Arbeitsbeziehungen aufbauen
Kurzvortrag und praktische Übung
• die vier Ebenen der Kommunikation in Theorie und Praxis nutzen, mit Klarheit kommunizieren, gesteckte Ziele erreichen Kurzvortrag und praktische Übung
Kurzvortrag und praktische Übung
• Das Geheimnis der nonverbalen Kommunikation besser verstehen und nutzen
- Vorstellung, Überblick und Auswertung
- Schärfung der Fähigkeiten unserer Krankenbeobachtung mittels praktischer Übung in 3er Gruppen
23.09.2024 08.30
Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen- Kultursensibel anleiten und pflegen
23.09.2024 bis 25.09.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 9 (9/23)
Im Rahmen der Pflege treffen wir immer häufiger auf Menschen mit sogenannten Migrationshintergrund. Bereits jetzt leben schätzungsweise 21,2 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Dieses führt auch in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu neuen Herausforderungen. So kann es auch in Anleitungssituationen neben Problemen in der Kommunikation auch zu Unsicherheiten und kulturbedingte Missverständnissen kommen. In dieser Fortbildung werden u. a. die kultursensible Pflege sowie die kultursensible Verständigung während Anleitungssituationen thematisiert.
Anerkennung mit 24 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen.
26.09.2024 08.30
Aromapflege - Aufbauseminar Teil 2, für Praxisanleiter*innen
26.09.2024 bis 26.09.2024
(Tagesveranstaltung)
Anästhesiepflege, Aromaexpertin (NBZ)
2024- 2 13 (9/26)
Aufbauend auf die Fortbildung: „Die praktische Anwendung von Aromen in der Pflege “und alle Interessierten - die schon länger die Öle im Alltag verwenden und tiefer in die Materie eintauchen möchten – bieten wir Teil 1 im Aufbau Seminar an. Der TN erfährt einen tiefer gehenden Einblick in die Welt der ausgewählten ätherischen Öle und dessen gezielten Einsatz- und Wirkungsbereich. Diese Einheit bildet für Pflegepersonen eine Basis, die Aromapflege eigenverantwortlich im Berufsalltag anwenden und weiter ausbauen zu können.
Inhalt:
Definition Aromapflege - Aromatherapie
- Was sind ätherische Öle?
- Biologische Anbau-Qualitätsmerkmale
- Herstellungsverfahren
- Kopf ,- Herz ,- Basis Noten
- Haltbarkeit /Alterung der ätherischen Öle
- Beschreibung ätherischer Öle: Zitrone, Mandarinen, Zeder, Grapefruit
- Duft und Psyche: Geruchssinn und Wirkungsweisen ätherischer Öle
- Fette Pflanzen Öle
- Entspannungsübung in Partnerarbeit erfahren ( Nackenmassage )
- Überblick über die wichtigsten praktischen Anwendungen von ätherischen Ölen
- Zahlreiche Fallbeispiele für den beruflichen und privaten Alltag
- Erfahrungsaustausch
- Ziel der Fortbildung ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept der „Basalen Stimulation“ und das Kennenlernen exemplarischer Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in pflegerischen Bereichen, die handlungs- und kompetenzorientiert ausgerichtet sind.
Referentinnen:
Irene Hüsers
Fachkrankenschwester Intensiv-/Anästhesiepflege
Praxisbegleiterin in der basalen Stimulation
Aromaexpertin im Fachbereich Aromapflege
Wachkoma Pflegeexpertin
Interne Mitarbeiter - bitte denken Sie daran Ihr Namensschild mitzubringen
14.10.2024 08.30
Bewertung und Beurteilung im Rahmen der Praxisanleitung (Funktionsbereiche ATA/OTA/ZNA/Endo)
14.10.2024 bis 15.10.2024
(Neuer Kursabschnitt)
2024-2 2 (10/14)
Inhalt:
• Lernziele festlegen
• Lernleistungen beurteilen
• Lernergebnisse kommunizieren
• Verhalten als Prüfer*in
• Subjektivität und Objektivität
• Selbst- und Fremdreflexion
• Besprechung von Prüfungssituationen
• Umgang mit Lob und Kritik
• Praxisfälle werden besprochen
Anerkennung mit 16 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
16.10.2024 08.30
(K)- eine Antwort ohne Frage(n)?!
Systemische Fragen als Gesprächselement von Praxisanleitung
16.10.2024 bis 16.10.2024
(Tag 1)
17.10.2024 bis 17.10.2024
(Tag 2)
2024-2 11 (10/16)
Gespräche unterschiedlichster Form sind zentraler Bestandteil des Anleitungsprozesses. Die Kenntnis unterschiedlicher „Gesprächs-techniken“ und ihre Umsetzung in die Praxis sind dabei von elementarer Bedeutung.
Die Kunst des (Nach-)Fragens wird dabei häufig aus dem Auge verloren.
Dabei können gut gestellte Fragen Bewegung in Gespräche bringen, Aufmerksamkeit fördern und neue Ressourcen erschließen. Mit den „richtigen“ Fragen werden neue Informationen erschlossen, Sichtweisen verändert und Prozesse in Gang gesetzt.
Die Inhalte der Seminartage sind:
- Grundsätze systemischer Beratung und Gesprächsführung
- Systemische Fragetechniken
- Auflösung von Blockaden durch ressourcenorientierte Fragen
- vor allem: Videounterstützte Übung und Gestaltung von Gesprächssituationen orientiert an Praxisbeispielen der TeilnehmerInnen
Anerkennung mit 16 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
21.10.2024 08.30
Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
21.10.2024 bis 21.10.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 1
Das Bewertungen und Beurteilungen erfordert von Praxisanleitenden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, denn Auszubildende erwarten, dass ihre Leistungen fair, objektiv und
nachvollziehbar bewertet werden. Aber wie kann dieses gelingen?
In dieser Fortbildung werden klassische Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler besprochen, sowie die Möglichkeiten diese zu vermeiden.
Anerkennung mit 8 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
05.11.2024 08.30
Anleitung und Begleitung von Auszubildenden
in der Sterbebegleitung
05.11.2024 bis 05.11.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 3
Die Arbeit mit schwer erkrankten und sterbenden Menschen bedarf einer sensiblen Begleitungs- und Anleitungskultur sowie einer hohen fachlichen und empathischen Kompetenz.
Sowohl Praxisanleiter*innen als auch Auszubildende werden neben den fachlichen Anforderungen im Umgang mit schwerer Krankheit in der Betreuung von schwer erkrankten und sterbenden Menschen besonders auf persönlicher Ebene gefordert.
Praxisanleitende sind gefragt, in der Anleitung aufmerksam und sich selbst reflektierend zu arbeiten sowie die Bedürfnisse der Auszubildenden zu beachten. Diese zeigen sich insbesondere in Berührungsängsten, Unsicherheiten und Fragen zur Begleitung von Sterbenden.
Themenschwerpunkte:
• Welche besondere Rolle hat Praxisanleitung in der Palliativpflege?
• Wie können Bedürfnisse der Auszubildenden erfasst werden?
• Lernzielformulierungen und methodische Umsetzungsmöglichkeiten
• Erarbeitung eines ganzheitlichen pflegerischen Handelns nach palliativpflegerischen Grundgedanken und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen
• Grundhaltung und Aspekte wertschätzender Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
• Kommunikation im Umgang mit sterbenden Menschen und deren Zugehörigen
• (selbst)reflektierende Arbeit mit Fallsituationen
13.11.2024 09.00
Dialogtag: "Zaubern geht nicht, zaudern gilt nicht" - Gemeinsam praktische Ausbildung gestalten
13.11.2024 bis 13.11.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 12 (11/13)
13.11.2024 08.30
Kommunikation ohne Worte – Körpersprache von Auszubildenden verstehen
13.11.2024 bis 13.11.2024
(Tagesveranstaltung)
2024- 2 7 (11/13)
20.11.2024 08.30
Aufgaben in der Praxisanleitung (GPA) – Bewerten, Beurteilen und Prüfen
20.11.2024 bis 20.11.2024
(Tagesveranstaltung)
2024-2 15 (11/20)
- Beurteilungen schreiben
- Herausforderungen bei der Kompetenzeinschätzung
- Kompetenzorientiert Prüfen
- Praxisbegleitung und Praktische Prüfung
- Erfahrungsaustausch
- Beispiele aus der Praxis
26.11.2024 08.30
Kollegiale Beratung - schon probiert?
26.11.2024 bis 26.11.2024
(Tagesveranstaltung)
2024- 2 3 (11/26)
Die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung brachte Praxisanleiter*innen in der Pflege vor verschiedene Herausforderungen. Die Anwendung kollegialer Beratung stellt ein nützliches Mittel dar, um den Austausch zwischen Praxisanleitern zu strukturieren. Diese Beratungen können unkompliziert eigenständig durchgeführt werden, ohne externe Berater hinzuzuziehen zu müssen. Innerhalb einer Gruppe werden typischerweise Problemfälle von Mitarbeitenden behandelt und mithilfe verschiedener Methoden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Zudem sind Pflegekräfte, die lernen, angemessen mit Stress und Herausforderungen umzugehen, besser in der Lage, ihre psychische Gesundheit zu bewahren oder wiederherzustellen. Während der Beratung übernehmen alle Teilnehmenden vordefinierte Rollen und durchlaufen die Sitzung in sechs aufeinanderfolgenden Phasen. Obwohl die Implementierung von kollegialen Beratungen in der Pflege bisher begrenzt ist, scheinen die Vorteile des Ansatzes deutlich zu überwiegen. Sowohl Pflegekräfte als auch Organisationen profitieren davon, wenn Mitarbeitende in der Lage sind, ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen und gemeinsam die alltäglichen Herausforderungen im Team zu bewältigen.
10.12.2024 08.30
Klar in der Sache - weich zu den Menschen
Feedbackgespräche mit Auszubildenden führen
10.12.2024 bis 10.12.2024
(Neuer Kursabschnitt)
11.12.2024 bis 11.12.2024
(Neuer Kursabschnitt)
2024-2 7 (12/10)
Rückmeldungen an Auszubildende geben ist für viele Ausbilder eine der unangenehmsten Tätigkeiten.
Der Versuch die Botschaft so zu verpacken, dass sie nicht „weh tut“, führt oft dazu, dass die zentralen Inhalte der Rückmeldungen nicht, oder verwässert ankommen.
Dies ist für alle Beteiligten vor allem im Hinblick auf den weiteren Ausbildungsprozess wenig hilfreich.
Der Workshop setzt sich damit auseinander, wie beides gelingen kann.
Klar in der Sache und dem Gegenüber gleichzeitig zugewandt sein.
• Der Rahmen des Feedbackgespräches
• Verläufe und Struktur dieser Gesprächsform
• Elemente der Vor-und Nachbereitung
• Angemessener Umgang mit Widerstand und Reaktionen von Auszubildenden
• Gelingende Rückmeldungen als Motivationsfaktor
• Bearbeitung von „schwierigen Feedbackgesprächen“ im Rahmen des Workshops
Anerkennung mit 16 UE für die jährlich geforderten 24 UE berufspädagogischen Praxisanleiter*innen-Fortbildungen
11.12.2024 08.30
Souveräne Gesprächsführung für Praxisanleiter – Umgang mit fordernden und schwierigen Auszubildenden
11.12.2024 bis 11.12.2024
(Tagesveranstaltung)
2024- 2 16 (12/11)
Die Bewältigung von Herausforderungen im Umgang mit Auszubildenden und neuen Mitarbeitern, die den Erwartungen von Praxisanleitern und Teams nicht gerecht werden, ist vielfältig. Basierend auf Konstruktivismus, Systemtheorie und der Theorie des selbstgesteuerten Lernens lassen sich verschiedene Strategien ableiten, um mit "anspruchsvollen Schülern" umzugehen. Diese Ansätze können einzeln oder in Kombination in konkreten Situationen angewandt werden. Praxisanleiter benötigen eine breite Palette an kommunikativen Methoden und die Bereitschaft, als Lernbegleiter die Lernenden auch in schwierigen Situationen unterstützend zu begleiten. Hierfür ist auch die Selbstreflexion des Praxisanleiters in Bezug auf die eigene Person und die Anleitungskontexte von großer Bedeutung.