Kommunikation

14.11.2019 08.30

Wertschätzende Kommunikation im Umgang mit adipösen Patienten

Ort:
Niels Stensen Bildungszentrum
Kursbeginn:
14.11.2019 08.30
Kursende:
14.11.2019 16.00
Kursleitung:
Henriette Stevens Dipl. Ökotrophologin
Maximale Anzahl Teilnehmer:
20
Minimale Anzahl Teilnehmer:
12
Geplante Stunden:
7
Kursbezeichnung:

2019-2 3

Inhalt:

Der Kontakt mit teils sehr adipösen Menschen in der alltäglichen Pflege fordert uns auf unterschiedlichen Ebenen. Wir benötigen eine empathische und wertschätzende Haltung um die Patienten gut zu versorgen, was nicht immer leicht erscheint. Einerseits lösen sie bei uns möglicherweise Gefühle von „nicht verstehen können“ in Verbindung mit Ekel, Scham und Ärger aus, andererseits können wir uns möglicherweise nur „zu gut“ in ihre Lage hineinversetzen.
Hier gilt es in Pflege- und Gesprächssituationen eine professionelle Haltung einzunehmen um mit Achtsamkeit, Fingerspitzengefühl und der nötigen Distanz zu handeln.

Inhalte der Veranstaltung:
• Reflektion der eigenen inneren Haltung zur Körperlichkeit-Fettleibigkeit
• Verständnis entwickeln für die Symptomatik der Patienten
• Achtsamkeit als Haltung und Handlungsmöglichkeit
• Professionelles (Kommunikations-) Verhalten Pflegender im Umgang mit Patienten, die Ekel/ Scham/ Ärger auslösen

Verknüpfung von Theorie und selbsterfahrungsorientierten Praxisanteilen.

Kursgebuehr:
135,00 €

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30.01.2020 08.30

Klar in der Sache - weich zu den Menschen - Feedbackgespräche mit Auszubildenden führen

Ort:
Niels Stensen Bildungszentrum
Kursbeginn:
30.01.2020 08.30
Kursende:
31.01.2020 16.00
Kursleitung:
Bernhard Ebenthal
Maximale Anzahl Teilnehmer:
16
Minimale Anzahl Teilnehmer:
8
Geplante Stunden:
14
Kursbezeichnung:

2020-1 1

Inhalt:

Rückmeldungen an Auszubildende geben ist für viele Ausbilder eine der unangenehmsten Tätigkeiten. Der Versuch die Botschaft so zu verpacken, dass sie nicht „weh tut“, führt oft dazu, dass die zentralen Inhalte der Rückmeldungen nicht, oder verwässert ankommen.
Dies ist für alle Beteiligten vor allem im Hinblick auf den weiteren Ausbildungsprozess wenig hilfreich. Der Workshop setzt sich damit auseinander, wie beides gelingen kann. Klar in der Sache und dem Gegenüber gleichzeitig zugewandt sein.
Der Rahmen des Feedbackgespräches
Verläufe und Struktur dieser Gesprächsform
Elemente der Vor-und Nachbereitung
Angemessener Umgang mit Widerstand und Reaktionen von Auszubildenden
Gelingende Rückmeldungen als Motivationsfaktor
Bearbeitung von „schwierigen Feedbackgesprächen“ im Rahmen des Workshops

Kursgebuehr:
275,00 €

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23.03.2020 08.30

(K)- eine Antwort ohne Frage (n)?!

Ort:
Niels Stensen Bildungszentrum
Kursbeginn:
23.03.2020 08.30
Kursende:
24.03.2020 16.00
Kursleitung:
Bernhard Ebenthal
Maximale Anzahl Teilnehmer:
16
Minimale Anzahl Teilnehmer:
8
Geplante Stunden:
14
Kursbezeichnung:

2020-1 4

Inhalt:

(K)- eine Antwort ohne Frage (n)?!
Systemische Fragen Als Gesprächselement von Praxisanleitung

Gespräche unterschiedlichster Form sind zentraler Bestandteil des Anleitungsprozesses. Die Kenntnis unterschiedlicher „Gesprächs-techniken“ und ihre Umsetzung in die Praxis sind dabei von elementarer Bedeutung.

Die Kunst des (Nach-)Fragens wird dabei häufig aus dem Auge verloren.
Dabei können gut gestellte Fragen Bewegung in Gespräche bringen, Aufmerksamkeit fördern und neue Ressourcen erschließen. Mit den „richtigen“ Fragen werden neue Informationen erschlossen, Sichtweisen verändert und Prozesse in Gang gesetzt.

Die Inhalte der Seminartage sind:

- Grundsätze systemischer Beratung und Gesprächsführung
- Systemische Fragetechniken
- Auflösung von Blockaden durch ressourcenorientierte Fragen
- vor allem: Videounterstützte Übung und Gestaltung von Gesprächssituationen orientiert an Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen


Kursgebuehr:
275,00 €

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11.05.2020 08.30

Die Visitenkarte des Hauses sind Sie!!

Ort:
Niels Stensen Bildungszentrum
Kursbeginn:
11.05.2020 08.30
Kursende:
11.05.2020 16.00
Kursleitung:
Bernhard Ebenthal
Maximale Anzahl Teilnehmer:
12
Minimale Anzahl Teilnehmer:
8
Geplante Stunden:
7
Kursbezeichnung:

2020-1 3

Inhalt:

In den letzten Jahren ist deutlich zu erkennen, dass Patienten und Angehörige einen hohen Anspruch an die Mitarbeitenden im Krankenhaus stellen.
Telefonische Kontakte, erste Begegnungen am Empfang oder in Praxen mit Mitarbeitenden prägen dabei in nicht zu unterschätzender Weise das Bild von Patienten und Angehörigen.
Die Herstellung guter Kontakte und gelingender Wertschätzung ist dabei ein wichtiger Faktor. Welche Faktoren dazu entscheidend beitragen ist Inhalt dieses Seminartags.
Die Besonderheiten eines Erstkontaktes
Grundlagen gelingender Kommunikation
Die Wirkung verbaler und non-verbaler Kommunikation
Impuls zu zentralen Techniken der Gesprächsführung
Übungen zu Gesprächstechniken
Durchführung und Reflexion unterschiedlicher Gesprächssequenzen

Kursgebuehr:
135,00 €

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