Kongress Pflege 2024 – auch eine erschwerte Reise wert

NBZ-Aktuelles

Am 26. Und 27. Januar 2024 nahmen wir mit der Gruppe der Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben zusammen mit drei Dozentinnen an dem Leitkongress für Führungskräfte in Berlin teil.

Die Anreise fand unter erschwerten Bedingungen statt (Streik der GDL) – aber, wie bekannt (Bsp.: Corona…) Pflegefachfrauen und –männer finden ja für Alles eine Lösung.

Es war eine sehr professionell gestaltete Tagung mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops und einer sehr breiten Themenpalette. Von der Krankenhausreform, PPR 2.0, Arbeitszeitmodellen, Zwischenfazit des Pflegeberufegesetzes, Robotik, Personalbindung, KI usw. war für jeden / jeder etwas dabei.

Mit tollen Eindrücken, auch von der Stadt und der Gruppe, sind die Teilnehmer*innen trotz des Streiks gut zuhause angekommen und starten nun in das zweite Hochschulmodul.

Der allgemeine Tenor: „Es hat sich gelohnt“ .

Maria Thobe

Zurück zum Seitenanfang