„GPA als Große Premiere der Allerersten“

NBZ-Aktuelles

Unter diesem Motto feierten am 24. März 2023 die ersten Absolventen des Niels Stensen Bildungszentrums ihren erfolgreichen Abschluss in der generalistischen Pflegeausbildung.

Nach drei Jahren in der Funktion des ice-breaker haben Sie ihre Examensprüfungen erfolgreich bestanden. Mit der neuen Berufsbezeichnung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann stehen ihnen alle Wege in den verschiedensten Pflegesettings mit allen Altersstufen des Menschen offen.

In einem sehr feierlichen Gottesdienst, der ganz im Zeichen der Premiere mit der Oskar-Verleihung stand, wurde das „Besondere des ersten GPA-Kurses“ aus den verschiedenen Perspektiven aller Beteiligten zum Ausdruck gebracht. Unter der Leitung von Frau Nieberding war es sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch durch die schöne Gestaltung der Kirche eine sehr gelungene und ehrwürdige Feier. 

Die Absolventen bedankten sich sehr wertschätzend durch eine Oskar-Verleihung für die Unterstützung durch die Kurs-und Schulleitung. 

Stellvertretend für die Pflegedirektoren sprach Frau Wiemann den zukünftigen Pflegenden viel Mut und Optimismus für ihre neuen Aufgaben zu. In ihrer Ansprache als Vertreterin aller Schulleitungen bezeichnete Frau Mäurer die Absolventen rückblickend als „ice-breaker“, die sich den besonderen Aufgaben, einen Weg in dieser neuen Pflegeausbildung zu bahnen, stellen mussten. Mittels des Gedichtes von Matthias Claudius „Wenn jemand eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen… konnte Frau Böning als Kursleitung über viele Erlebnisse dieser drei Jahre berichten. Ob es die besonderen Herausforderungen durch die zeitgleiche Corona-Pandemie mit Online Unterricht oder die neue kompetenzorientierte Pflegeausbildung in der Theorie und Praxis ist. Mit ihrem individuell erworbenen Kompass gehen jetzt alle neuen „Examinierten“ auf ihre eigene spannende Reise und dazu wünschen wir ihnen erfolgreiche und schöne Begegnungen.

Zurück zum Seitenanfang