Erste Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in Fürstenau (NBZ Nord)

NBZ-Aktuelles

Am Freitag, dem 18.08.2023 feierten 11 Absolvierende ihren Abschluss zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann.

In dieser neuen, generalistischen Pflegeausbildung ist es möglich, nach dem Abschluss in allen Pflegeeinrichtungen und Kliniken zu arbeiten. Die Attraktivität des Pflegeberufes wird somit aufgewertet.  Das Niels Stensen Bildungszentrum begrüßte dabei erstmals in den Räumlichkeiten des Reginenstiftes Fürstenau die Weggefährten, die das über die letzten drei Jahre möglich gemacht haben.

Frau Hartong hatte gemeinsam mit der Klasse einen feierlichen Gottesdienst vorbereitet, in dem die Pflegenden im Rahmen eines Impulses auf Kinderfotos zu sehen waren und dann zusammen zu einem Baum wurden, der nichts zu fürchten hat, da seine Wurzeln tief in der Erde verankert sind. Die würdige Atmosphäre in der Kapelle des Reginenstiftes bot dafür einen wundervollen Rahmen.

Die anschließenden Grußworte von Herrn Hebbelmann, Pflegedienstleiter im St. Vinzenz Hospital Haselünne, als Vertreter der Trägereinrichtungen und Martin Pope als Leiter des Niels Stensen Bildungszentrums fassten die Herausforderungen dieser neuen Generation der Pflegenden zusammen. Der Beruf ist durch ständigen Wandel geprägt, dieser erfordert eine ständige Anpassung, die Bereitschaft zur Veränderung und das Engagement in verschiedenen Gremien, um die Attraktivität in den folgenden Jahren wieder stetig zu steigern.

Frau Krause als Kursleitung blickte mit den Teilnehmenden mit einigen Fotos zurück auf die vergangenen Jahre und stellte die besonders erworbene Kompetenz zur Anpassung an die Veränderungen in den Vordergrund. Zum Schluss konnten noch die Kurssprecher Marvin Bruns und Carina Hermeling einen Blick auf die Ausbildung werfen und bedankten sich bei den vielen Menschen, die sie dabei begleitet haben.

Beim anschließenden Rundgang durch die Räumlichkeiten der seit 2022 neu entstandenen Schule bekamen die Gäste einen Einblick in die angenehme Lernatmosphäre der dortigen Auszubildenden.

Anke Krause